Nächtliche Schreierei...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliche Schreierei...

Hallo, leider sind gewisse Situationen auch einer Ezieherin ein Rätsel, deswegen frage ich SIE heute um Rat... Ich bin in der 34. Woche schwanger und unsere Tochter wurde im März 3. Im Zuge dessen mußten wir den Speicher ausbauen, da uns ein zweites KiZi fehlte. Unsere Tochter durfte sich aussuchen, ob sie in ihrem alten Zimmer bleibt, oder in das neue, Größere zieht. Nun ist sie vor 3 Wochen "oben" eingezogen... Ich muß dazu sagen, das sie jede Nacht nach mir ruft (meist zwischen 3 und 5) und ich sie dann, weil sie einen Schlafsack anhat und im Hochbett schläft UND nun auch noch eine Treppe dazwischen liegt, zu uns hole, wo sie dann zwischen uns weiterschläft. Was wir auch alle drei genießen! Nun zum eigentlichen Problem: da ich sie mit meinem dicken Bauch nun nicht mehr nachts die Treppe runtertragen kann und mein Mann wegen einer Verletzung auch nicht, muß sie nun nachts den Schlafsack ausziehen und alleine hinter mir die Treppe runtergehen. Was bis vor ca. 1,5 Wochen auch kein Problem war, nur seit da an macht sie jede Nacht einen Heidenzirkus, weint, schreit, will getragen werden, nicht die Treppe runtergehen, sagt sie hätte Angst in ihrem Zimmer vor Gespenstern UND wird auch noch viiieeeel früher, nämlich gegen 23.30h schon wach und will zu uns. Alles Reden, Erklären, auch Meckern bringt nichts- tagsüber ist sie einsichtig- und jede Nacht wieder derselbe Kampf! Heute Nacht werden wir ausprobieren, wenn sie VOR 3h wach wird, hochzugehen, sie zu beruhigen und zu warten, das sie wieder einschläft... Oder haben Sie eine andere Idee? Das Problem sind also die Schreierei und das viel frühere Aufwachen... Liebe Grüße und vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 21:12



Antwort auf: Nächtliche Schreierei...

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist es Ihrer Tochter wirklich unheimlich, oben ganz alleine schlafen zu müssen. Diese Ängste kommen gerade nachts, wenn`s rundherum still ist. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten Sie sie vorerst noch unten schlafen lassen: entweder in einem Reisebett in Ihrem oder aber in ihrem "alten" Zimmer -ohne Schlafsack-. Sie wird schon von sich aus wieder in ihrem eigenen Zimmer schlafen wollen, wenn sie dann durch das Baby immer wieder wach wird. :-) Sich an ein anderes Zimmer "in Alleinlage" zu gewöhnen und gleichzeitig zu spüren, dass gravierende Veränderungen auf alles bisher Gewohnte zukommen, die aber noch nicht zugeordnet und verstanden werden können, ist für eine 3-Jährige einfach zuviel.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2006



Antwort auf: Nächtliche Schreierei...

Ähm, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber wie lange möchtest Du den Affenzirkus noch machen? Du schreibst, alle genießen es - aber was ist, wenn das Baby da ist?! Da läufst neben Stillen, Wickeln, Schreien des Babys noch die Treppe hoch und holst Deine dreijährige Tochter?! Warum "kann" sie nicht in ihrem eigenen Bett schlafen (von der Angst vor den Gespenstern mal abgesehen)? LG Sue

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 09:52



Antwort auf: Nächtliche Schreierei...

Zu Deinen Fragen: ich werde nicht stillen, da dies nicht mein Fall ist. Auch unser Sohnemann wird nicht bei uns sein Bett stehen haben, sondern in seinem Zimmer. Bei uns im Bett kann er ohnehin die ersten Monate nicht schlafen, da wir ein Wasserbett haben...und dies nicht wirklich förderlich für Babies Wirbelsäule ist... Und Affentheater finde ich widerrum übertrieben- ich denke, z.Zt. hat sie wirklich viel damit zu "kämpfen", das sich große Veränderungen anbahnen, sie umgezogen ist etc. Von daher kann ich irgendwo ihre Reaktionen schon nachvollziehen. Und wie gesagt: wir fühlen uns ALLE DREI pudelwohl mit der Situation, das sie nachts zu uns kommt- nur isses z.Zt. halt leider sehr früh und sie ist nachts SO übermüdet, das sie halt meckrig ohne Ende ist. Darf ich DICH auch was fragen? Dürfen Deine Kinder NIE in Dein Bett ???

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 11:35