Nackt kuscheln mit Folgen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nackt kuscheln mit Folgen

Yannik (fast 4 J.)kuschelt gern - und das am liebesten nackt. Ich habe auch nicht so unbedingt ein Problem damit. Im Gegenteil, bei uns daheim gehört das Nacktsein dazu. Er wird nun aber langsam "frech" und greift mir dabei an die Brust oder zwischen die Beine. Wenn ich ihm sage, er möge bitte aufhören, da ich dies nicht möchte, hält er auch sofort inne. Probiert es aber bei der nächsten Gelegenheit wieder, wenn ich mich wasche etc. Ich habe ihm erklärt, dass es mein Körper ist, und dass ich ganz allein bestimme, wer was wann daran macht. Und dass das bei ihm und jedem anderen Menschen genauso ist. Heute früh kam er wieder zum Kuscheln, ich habe ihn auch kuscheln lassen und er hat sich "benommen". Als er aufstand, hatte er ein steifes Glied. Das irritiert mich sehr. Es war auch nicht das 1. Mal. Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob es bei uns "normal" zugeht. Andrea

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 14:05



Antwort auf: Nackt kuscheln mit Folgen

Hallo Andrea Sie haben ihm genau richtig und sehr gut erklärt, warum er Sie nicht überall anfassen sollte. Da Sie aber anders als er aussehen und er sich auch z.Zt. verstärkt mit seinem eigenen Körper beschäftigt, rate auch ich Ihnen dazu, kurz begründet mit Yannik nicht nackt zu kuscheln. Es ist Ihnen unangenehm aus schon erwähnten Gründen. Über sein steifes Glied hin und wieder, brauchen Sie sich -wie Astrid schon informiert hat- wirklich keine Sorgen zu machen. Es ist durchaus normal und ein Ausdruck von Wohlbefinden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.08.2006



Antwort auf: Nackt kuscheln mit Folgen

Hallo Andrea, sei unbesorgt: Wenn kleine Jungs eine Erektion kriegen, hat dies rein gar nichts mit sexueller Erregung zu tun. Es ist einfach ein Zeichen für körperliches Wohlbefinden, Entspannung und Sich-Wohlfühlen. Schmusen mit der weichen, warmen Mama kann so etwas auslösen. Wissenschaftler haben übrigens schon vor geraumer Zeit festgestellt, dass sogar schon ungeborene männliche Babies im Mutterleib gelegentlich eine Erektion haben. Mein Sohn (12 Monate) hat manchmal beim Wickeln eine Mini-Erektion, wenn er gerade aus einem gemütlichen Mittagschläfchen erwacht ist und sich noch ganz schläfrig und entspannt fühlt. Da Dir die Berührungen Deines Sohnes aber unangenehm sind, würde ich momentan nicht mehr nackt mit ihm schmusen. Kannst Du Dir nicht einfach ein langes T-Shirt oder einen Shorty anziehen? Er ist ja jetzt eh in einem Alter, wo sich allmählich das Schamgefühl entwickelt. Viele Kinder machen jetzt z.B. schon die Klotür lieber hinter sich zu. Ein Kind kann ruhig merken, dass auch Mama hier eine gewisse Privatsphäre einhält. Du kannst Dich ja ruhig weiterhin nackt vor ihm zeigen (auf'm Weg zu Dusche etc.), aber nackt schmusen würde ich persönlich jetzt eher nicht mehr. Grüßle, Astrid

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 15:02



Antwort auf: Nackt kuscheln mit Folgen

Ich finde Nacktheit an sich auch normal, aber niemals würde ich mit meiner 5 jähr. nackt schmusen! Man kann auch große Nähe angezogen empfinden! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

folgen

Hallo! Vor 2 wochen ist mein Sohn zur welt gekommen. Seit dem folgt meine 2 1/2 jährige Tochter fast nicht mehr. Fast alles endet im geweine. Hab ich was falsch gemacht. Haben sie sehr gut auf die Geburt vorbereitet. Bin mit meinem Latein am Ende. Meine Schwiegermutter lebt auch noch im selben Haus von der bekommt sie alles. Was kann ich noch mache...


folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt fast gar mehr. Es ist sehr mühsam mit ihr und sehr anstrengend. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen ohne das sie einen Unsinn macht. Hab ich an der Erziehung was falsch gemacht? Bin ratlos und bitte um Hilfe. LG Matzi


folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt nicht. Was kann man da machen. Bin bereits ratlos. Mit ihr kann man aauch nicht reden da sie sofort zu weinen beginnt. Bitte dringend um Hilfe. Wenn ich andere in ihrem Alter sehe die folgen. Was kann ich machen. Bitte im hilfe. Lg


Folgen?

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein Sohn ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Seit der Geburt meines Sohnes hängt wirklich sein schwarzes Tuch über mir. Es ging los als ich bei der Geburt nicht mehr geschnitten werde konnte. Es ist also geri...


folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monate alten sohn. Teile beiden die Aufmerksamkeit. Beziehe meine tochter ein wickeln etc. Bin ratlos wie. Sie folgt oft nicht. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Folgen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn fast 6 Jahre folgt sehr wenig. Wir muessen ihn mehrere male bitten etwas zu machen z.b haende waschen, anziehen usw, nicht so wild spuelen..es spielt herum und braucht er ganz lange bis er diese erledigt und dann muessen sehr oft mit ihm schimpfen da die Zeit vorallem in der frueh dann ganz knapp wird obwohl wi...


3 Jähriger will ganze Nacht kuscheln und dass man mit dem Gesicht zu ihm schläft

Hilfe! Wir drehen am Rad. Unser 3,5 Jähriger will die ganze Nacht Körperkontakt UND dass man mit dem Gesicht in seine Richtung schläft. Er schläft derzeit bei meinem Freund im Bett, weil unsere 15 Monatige bei mir schläft und es zu 4. zu eng wird. Er hat noch nie durchgeschlafen. Er weigert sich auch alleine zu schlafen und weint herzzerreißend...


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mam...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...