Nachtschreck!?- und danach Theater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtschreck!?- und danach Theater

Guten Tag, meine Tochter (4) kommt neuerdings 2-3 mal die Woche immer so gegen 22 Uhr zu uns ins Wohnzimmer ist am weinen. Ich habe den Eindruck, sie ist nicht richtig da, dh, sie guckt durch uns durch und redet wirres Zeug, sie lässt sich auch nicht beruhigen, ich lege mich dann mit ihr ins Bett und rede ihr ruhig zu nach ca 15 minuten wird sie dann wach und dann geht das theater los.Sie fängt an mit weinen, rumschreien, dann trampelt sie in der wohnung rum, und das theater geth dann meist eine stunde, sie lässt sich nicht beruhigen, dann bin ich grad am rausgehen und sie fängt wieder an mit rumbrüllen, sie will noch nen kuss usw, und das geht dann wie gesagt meist ne stunde. Sie kann sich dann morgens dran erinnern und entschuldigt sich bei mir. Ist das normal, das Kinder nach dem "Nachtschreck" so überdreht sind. Wie sollen wir uns verhalten? LG Sandra

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 08:54



Antwort auf: Nachtschreck!?- und danach Theater

Hallo Sandra Informieren Sie Ihre Tochter schon während des Einschlafrituals darüber, dass sie nicht aus ihrem gemütlichen Kuschelbett zu Ihnen ins Wohnzimmer kommen muß, wenn sie mal nicht schlafen kann. Schlagen Sie ihr vor, sich doch lieber die Spieluhr aufzuziehen, mit ihrem Teddy o.Ä. zu kuscheln und sich auf die andere Seite zu drehen. Kommt sie dennoch zu Ihnen ohne vermutlich gar nicht richtig wach zu sein, bringen Sie sie bitte wortlos in ihr Bett zurück und ziehen Sie ihr die Spieluhr auf, bzw. stellen Sie ihr die stets gleiche Musik an, die ihr helfen wird, sich wieder sicher zu orientieren. Sie wird dann hoffentlich bald wieder eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2008