Frage: nachts wach oder früh auf

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und so langsam wäre es nett, wenn er mal durchschlafen würde! Mit 13 Monaten habe ich ihn abgestillt, weil er bis zu 8 Mal nachts stillen wollte und dann auch trotzdem nicht direkt eingeschlafen ist. Abstillen hat gut geklappt. Er schläft im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Seitdem wacht er nachts 1-3 Mal kurz auf und muss beruhigt werden und schläft dann gleich weiter. Zwischen 2 und fünf Uhr ist er dann richtig wach und nachdem wir es mit Wasser probiert hatten, hilft leider nur die Milch (aus einer Trinklernflasche). Ganz selten schläft er dann direkt weiter auf meiner Brust. In der Regel ist er dann aber 2 Stunden wach und versucht, wieder in den Schlaf zu finden. In seinem eigenen Bett geht gar nichts, da brüllt er nur. Also liegt er bei uns im Bett und rollt sich hin und her, um zu schlafen. Ist völlig frustriert irgendwann, weil er es nicht schafft und nach 2 Stunden klappt es dann. Falls er erst um 5 Uhr aufwacht, dann ist die Nacht aber vorbei. Und dann ist es echt lang für ihn, wenn er mittags erst um 12 Uhr wieder schlafen kann. Und für uns ist es auch sehr früh! Und die Wachphasen nachts sind auch sehr anstrengend! Damit schläft er nachts inzwischen nur noch 9 Stunden, vor zwei Monaten waren es immerhin noch 10-11 Stunden. Eigentlich ist er morgens dann noch müde, aber er schafft mehr anscheinend nicht. Mittags schläft er 1,5 bis 2 Stunden. Haben Sie Tipps, was wir machen können, damit er insbesondere nachts keine langen Wachphasen hat? Wir sind echt geschafft! Vielen lieben Dank! Aileen

von Aileen am 18.03.2014, 20:42



Antwort auf: nachts wach oder früh auf

Liebe Aileen, augenscheinlich benötigt Ihr Sohn nicht so viel Schlaf und ist dann einfach munter. Wecken Sie ihn mittags spätestens nach 1,5 Stunden und versuchen ihn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Ihr Sohn benötigt etwa eine Woche, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2014