nachts trinken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nachts trinken

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und trinkt nachts immer noch mind. 3 Flaschen Milch a 240 ml (mal mehr mal weniger), d.h. er schläft immer 2-3 Stunden und will etwas trinken. Wir haben schon 2 Mal versucht durch Verdünnung der Milch etc. die Milch abzugewöhnen, allerdings wurde er jedes Mal so krank, dass wir aufgrund von Dehydratation ins Krankenhaus mussten, denn er wiegt nicht sehr viel und hat dementsprechend nicht viele Reserven. Vor über einer Woche sind wir nach einer schwerden Norovirusinfektion erst aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er wurde dort über Magensonde und Zugang mit Flüssigkeit und Nahrung ernährt. Inzwischen hat er sich gut erholt und auch wieder zugenommen. Nachts hat es sich allerdings zu einer ganzen Katastrophe entwickelt. Er wacht jede Stunde auf und weint, wir haben das Gefühl, dass er HUnger hat, er trinkt auch, wenn wir ihm was anbieten. Ich merke aber auch, dass es seiner Verdauung gar nicht gut tut, er hat Blähungen und hat in der Nacht oder am frühen Morgen "köttelartigen" Stuhl und natürlich auch Bauchschmerzen. Instinktiv würde ich sagen, dass ihm eine Abgewöhnung des Trinkens nachts gut tun würde, aber ich will ihn nicht physisch und psychisch überfordern, er war nach dem Krankenhausaufenthalt auch sehr verstört. Was denken Sie, was wir da am besten machen sollten? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. MfG Nazli

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 08:42



Antwort auf: nachts trinken

Hallo Nazli Da das Verhalten auch, wenn Ihr Sohn ausreichend trinkt meiner Ansicht nach behandlungsbedürftig ist, empfehle ich Ihnen dringend, Ihre Beobachtungen dem behandelnden Kinderarzt mitzuteilen. Es könnte eine Kuhmilchallergie dahinterstecken oder eine Lactose-Unverträglichkeit, wenn ich als Nichtmedizinerin mir ein Urteil erlauben darf. Bis Sie einen Arzttermin haben empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn nachts "nur" Fencheltee anzubieten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trinken im Bett

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate und eine richtige Saufnase. Vor allem abends und nachts möchte sie immer trinken. Vor einigen Monaten schon, habe ich damit angefangen, ihr nachts eine kleine Schnullerflasche mit Wasser oder Tee ins Bett zu stellen, damit sie sich selbst bedienen kann. Als ich nun versucht habe, dies wieder einzustellen, da es m...


Nachts trinken und schlafen

Hallo mal wieder, meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt und geht abends gegen 21.30 Uhr ins Bett, schläft mittags von ca. 12.-13.30 Uhr, aber immer ziemlich genau 1,5 Std. Morgens schläft sie bis ca. 8.00 Uhr. Leider hat sie momentan einen wahninns-Durst nachts. Sie wacht sowieso öfter auf, ist dann bei mir im Bett (hab mich endlich daran g...


Nachts trinken

Hallo Frau Schuster, fielleicht können Sie mir weiterhelfen,unser Sohn wird jetzt 18 mon. alt und wird die Nacht ca. 3-4 mal wach und möchte was trinken(auch wenn er Tagsüber genug getrunken hat),daß zerrt doch sehr an den Nerven,da ich kaum zum schlafen komme.Ich habe ihn auch schonmal schreien lassen,aber da fängt er an richtig hysterisch zu w...


Nachts trinken

Hallo, meine kleine tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie war immer ein "liebes" Baby, schlief bald durch und wir hatten oder haben nie Probleme. Leider hatte sie in den letzten Wochen öfter Fieber (Grippe, Erkältung), jetzt ist aber wieder alles ok. Aber seitdem hat sie nachts unheimlichen Durst. Sie trinkt manchmal 1-2 Flaschen Tee, ich gebe ...


Nachts trinken ?!?

hallo frau schuster! ich habe mit meinem kleinen (10 monate) folgendes problem: von ca. 3 monaten bis zu den ersten zähnchen (7 monate) hat er durchgeschlafen. sicherlich ist er teilweise nachts aufgewacht, weil er seinen schnuller verloren hat, im großen und ganzen war das aber eher selten. dann kamen die zähne , die nächte wurden unruhiger.jetz...


nächtliches Nörgeln und Spielen/nachts trinken

Hallo! Mein Sohn (6Monate) wacht nachts auf und spielt mit den Stofftieren im Bett und brabbelt oder er wacht auf und nörgelt bis zum Schreien. Ignorieren führt seit ca. 3 Wochen zum Schreien (vorher ist er wieder eingeschlafen). Wie sollen wir damit umgehen? Direkt hingehen? Bisher ist er voll gestillt und trinkt auch noch nachts zweimal. Wie k...


Abgewöhnung nachts trinken

Hallo Frau Schuster, Frau Christ-Sörger meinte, ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn, Tim, 1 Jahr, wacht nachts öfters auf (ca. 2-4 Mal) und möchte dann immer etwas trinken (Fruchtschorle, Tee - Wasser pur mag er leider nicht). Ich habe es schon mit dem Schnuller versucht, den er früher immer genommen hat und dann weiter geschlafen hat. Dies ...


nachts trinken !!!

Hallo!Meine Tochter ist jetzt 21 Monate. Ich habe ein Problem. Sie trinkt immer Reismilch.Verdünnt mit Wasser.Saft darf sie nicht trinken.Allerdings trinkt sie nachts enorm viel.Ich weiß nicht was ich machen soll.Einen Schnuller hat sie noch nie genommen. Auch ein Nuckeltuch ist zwecklos.Ich muß Sie nachts wickeln.Und früh ist ihr Laken nass.Wie ka...


nachts trinken

Hallo, unser Sohn 8 Monate schläft einfach nicht durch er kommt nachts ein bis zweimal u verlangt seine Flasche.Das heißt voher nachher schläft er ganz ruhig bis er dann aufschreit (dann aber gleich richtig) weil er hunger hat. Also ich bin mir sicher das es hunger ist denn Nucki oder meine zuwendung helfen gar nicht , er macht auch nicht die augen...


Nachts trinken

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und ich muss gestehen, dass er morgens nach dem Aufwachen immer noch aus einem Trinkfläschchen Kakao trinken darf. Die Eingewöhnung in den Kindergarten usw. haben mich das "Ende" immer verschieben lassen. Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass er mindestens 1x manchmal auch 2x die Nacht aufwacht und aus sei...