Nachts sauber werden mit 4 1/2

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts sauber werden mit 4 1/2

Hallo, ich hab´ da ein kleines Problem mit meinem 4 1/2-jährigen Sohn Moritz. Er war noch keine 2 Jahre, da war er tagsüber schon sauber. Nur nachts nicht. Er trinkt immer noch jeden Abend eine Karottensaftflasche, eine Angewohnheit zum ruhigen Einschlafen und er schaltet damit abends auch noch ein bisschen ab. Ich hab´ schon länger versucht, ihn mit Windel nachts trocken zu bekommen, er schafft es auch oftmals bis morgens, ist dann aber zu bequem, um aufzustehen und macht dann einfach in die Windel, obwohl er wach ist. Manchmal steht er auch bei mir im Bad, hat keine Lust auf Klo zu gehen und macht einfach rein. Jetzt hab´ ich die Nase voll und hab´ ihm die Windel nachts ausgelassen. Ich denke, durch die 200 ml Karottensaft abends vor dem Schlafen, ist es auch etwas schwierig durchzuhalten, deshalb hab´ ich die Menge jetzt auf 50 ml reduziert, was ihm nicht so gut gefällt. Wir machen das aber jetzt seit 4 Tagen und trotzdem macht er noch immer in die Hose. Er lässt sich einfach auslaufen. Auch wenn er aufwacht, macht er weiter und bleibt sogar im Pipi liegen, weil er nicht aufstehen will, sondern weiter schlafen will. Jeden Morgen haben wir halt jetzt große Wäsche und er ist auch schon ein bisschen krank mit Schnupfen und so, weil er halt im nassen liegen bleibt. Ist es noch zu früh? Soll ich weiter machen oder aufhören? Einerseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen wegen dem K-Saft, den er so gerne trinkt. Und es ist eigentlich auch schade, das so aprupt abzusetzen, wo er dadurch doch immer abschalten kann und ruhiger wird. Er ist halt ein Wildfang. Er sagt mir auch, dass er niemals trocken bleiben will und immer in die Hose macht. Er will auch nichts mehr von der Windelfee wissen (grins). Was meinen Sie, soll ich es jetzt durchziehen oder nochmal eine Zeit lang warten. Oder hab´ ich dann endgültig verloren? Ich hoffe, Sie können mir was sagen, LG Sandra!

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 10:50



Antwort auf: Nachts sauber werden mit 4 1/2

Hallo Sandra Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn morgens nicht mehr im Halbschlaf sondern nur zu bequem ist, auf die Toilette zu gehen, sollten Sie ihn liebevoll, aber auch bestimmt darauf hinweisen, dass Sie ihn dann um diese Zeit konsequent zum Klo bringen werden, obwohl er es ja eigentlich schon SELBER kann.- Kommt er zu Ihnen ins Bad, wird er zuerst auf die Toilette gehen müssen, um zu versuchen, ob er muß. Lassen Sie "rein zufällig" den Wasserhahn ein wenig laufen, wird der Versuch auch erfolgreich sein.:-) Bringen diese beiden Tipps keinen Erfolg, empfehle ich Ihnen, Moritz die Nachtwindel noch eine Weile zu gönnen und zu hoffen, dass er bald selbst kein Baby mehr sein möchte -spätestens, wenn er dann ein Schulkind sein wird-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2008



Antwort auf: Nachts sauber werden mit 4 1/2

Hallo mobekka, schon mal versucht, deinen Sohn das Bett selber beziehen zu lassen? Bzw. du spannst über das Bettlaken/Spanntuch ein Handtuch und unter dem Handtuch und unter dem Bettlaken eine Urinundurchlässige Auflage! Somit muß dein Sohn nur die Urinundurchlässige Auflage und das Handtuch wechseln. Das wird deinem Sohn mit der Zeit sicher lästig u. er wird sicher mit der Zeit lernen, daß er lieber auf Toilette geht, als ständig das Bett neu zu beziehen! Und dann halt deinen Sohn auch immer loben, wenn das Bett trocken bleibt. Ist es naß, gar nichts zu sagen! barnie

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...