Nachts ohne Windeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts ohne Windeln

Hallo, unser Sohn ist 5 und seit langem tagsüber "trocken", nur nachts schläft er so tief, dass er es nicht bemerkt, wenn er auf's Klo muss. Nun bekam ich vom Kinderarzt den Tip mit ihm tagsüber den Gang auf Klo zu üben, was wir auch taten. Seit ca. 1/4 Jahr praktizieren wir das Ganze jetzt nachts, d.h. ich hole ihn 1 bis 2 Mal aus dem Bett und begleite ihn auf's Klo. Wobei er dies meist im Schlaf erledigt. Zu 80% klappt es zwar jetzt, dass er dann morgens trocken ist, aber ich habe langsam das Gefühl er verlässt sich, wenn auch nur unterbewusst, nun voll darauf, dass ihn sein Papi ja nachts weckt. Wie kann ich/wir die Situation ändern/bzw. verbessern. Oder müssen wir nur weiter Geduld haben? Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 08:59



Antwort auf: Nachts ohne Windeln

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, Ihren Sohn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen anzuregen, sodass er abends (hoffentlich) nicht mehr "wie ein Stein" ins Bett fällt und sein Nachtschlaf nicht mehr ganz so fest ist. Zeigen und sagen Sie ihm gleichzeitig, dass er nun auch "groß" genug ist um auch nachts SELBER zur Toilette zu gehen, wenn er merkt, dass er muß. Achten Sie dabei bitte darauf, dass der Weg zum WC gut zu finden ist, bzw. mit einer Lampe beleuchtet wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2009



Antwort auf: Nachts ohne Windeln

Hallo ich antworte mal, wies bei uns aussieht. Meine Tochter ist 6,5 und wir haben von dem Aufwecken bis zur Klingelhose alles probiert. Sie leidet sehr in dem Alter weil sie noch eine Windel tragen soll weil ihr kleiner Bruder ist mit 3 nachts trocken. Sie schläft so fest, daß sie nichts spürt und das Bett ohne Windel patschnass ist. Das Aufwecken haben wir 3 Monate gemacht, aber das ist ja ein äußeres Wecken was ihr Körper ja trotzdem nie spürt sondern durch unseren Außeneinfluß. Auf Dauer wird das nichts. Wir haben diese Klingelhose probiert, daß sie selber wach wird davon, aber sie hat das Klingeln nicht gehört oder sie hat schon reingepinkelt und die Hose zu spät geklingelt, das war überhaupt nichts für uns. Jetzt nimmt sie die Hormontabletten ein, die die Urinmenge nachts reduziert und esist super. Nach einer Woche war sie trocken und jetzt muß sie die Tabletten so lange nehmen, bis sie die Hormone aufgebaut hat im Körper, so daß der Pegel gleich bleibt. Ich bin sehr zufrieden und es stärkt sehr ihr Selbstbewußtsein. Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 09:06