nachts Kind zur Ruhe bringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: nachts Kind zur Ruhe bringen?

Hallo, meine Tochter (14 Mo.) hat am 5.11 eine Impfung bekommen. Danach hatte sie drei Tage das erste mal Fieber. Nach dem Fieber hat sie gezahnt und danach kam eine Erkältung und Mittelohrentzündung. Seit der Impfung schläft sie sehr schlecht. Wacht nachts oft auf und weint. Normalerweise geht sie um 19 Uhr ins Bett (schläft alleine ein ohne hilfe ein) und schläft bis morgens 7-8 Uhr durch, oder trinkt noch was in der Nacht. Jetzt wacht sie aber alle paar Std auf und weint, ich kann sie in ihrem Bett nicht beruhigen, ich wippe sie in der Baby Björn Wippe zum schlafen hin, wenn ich sie aber dann in Ihrem Bett reinlege wacht sie auf und steht sofort auf weint. Sie möchte dann auf dem Arm getragen werden und eher bei mir im Bett schlafen. Was kann ich tun um sie im Bett zu beruhigen? Das sie da liegen bleibt und weiter schläft. Sie hatte noch nie solange Schlaf Probleme. Ich war auch Anfang Nov. zwei Nächte weg auf Seminar, ob das vielleicht auch schlecht für sie war. Lg

von fdb am 24.11.2015, 20:46



Antwort auf: nachts Kind zur Ruhe bringen?

Liebe fdb, vermutlich macht Ihre Tochter zusätzlich zu den 12 bis 13 Stunden Nachtschlaf auch noch einen Mittagsschlaf?! Vielleicht benötigt Ihre Tochter einfach nicht mehr so viel Schlaf und wird deshalb so oft wach. Probieren Sie aus, Ihre Tochter später hinzulegen, morgens eher zu wecken oder den Mittagsschlaf zu kürzen. Erst einmal um insgesamt eine halbe Stunde. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Wird es schon besser? Kommt Ihre Tochter gut mit dem gekürzten Gesamtschlaf zurecht? Evtl. kürzen Sie noch einmal ein wenig. Wichtig ist, mindesten eine Woche, besser zwei bei dem neuen Schlafrhythmus zu bleiben, damit sich das nächtliche Schlafverhalten darauf einstellen kann. Wirkt Ihre Tochter am Tag übermüdet, dann lassen Sie sie auf jeden Fall wieder mehr schlafen. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn die Veränderung des Schlafrhythmus nicht in die richtige Richtung verläuft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.11.2015



Antwort auf: nachts Kind zur Ruhe bringen?

Hallo, so ich habe die Schlafenszeiten geändert. Hat nicht geholfen. Sie wacht Nachts trotzdem mehrmals auf. Ich lass sie mittags 1,5 Std schlafen und abends halbe Std oder 45 min später ins Bett bringen. Sie wacht alle zwei Std auf und weint, in ihrem Bett kann ich sie gar nicht beruhigen, jetzt trinkt sie auch wieder nachts. Mittags schläft sie auch unruhig, wacht auf und weint, ich warte immer manchmal beruhigt sie sich und schläft halbe Std weiter. Das hab ich jetzt eine Woche ausprobiert. Heute hat sie auch auf der einen Seite rote Backe, ihre Backenzähne sind auch im Durchbruch. Ich bin im Moment echt hilflos und habe auch kein Geduld mehr. LG

von fdb am 29.11.2015, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zur inneren Ruhe helfen.

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre ist sehr unruhig, zappelig und unkonzentriert. Ich habe das Gefühl das steht ihr selber im Weg. Wie kann ich ihr zu mehr innerer Ruhe helfen? Auch schreit sie schnell und laut los, wenn etwas nicht klappt. Ich verstehe sie kaum und erkläre ihr, sie kann mir erklären was los ist und dann helfe ich ihr. Aber sie s...


Wie kann ich Baby (9 Monate) helfen einzuschlafen und zur zur Ruhe zu kommen?

Hallo Sylvia, Meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein. Sie beschäftigt sich sehr gerne alleine, ist sehr aktiv (könnte mit 6 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten stehen und mit 8 Monaten sitzen), und nur selten unzufrieden. Sie schläft nur an der Brust oder im Kinderwagen ein. Das hat mich nie gestört, ich habe schon me...


Drei Jährige findet keine Ruhe

Meine Tochter ist 3,5 und seit ca Januar haben wir jeden Abend das gleiche Problem. Sie will nicht ins Bett. Anfang des Jahres hat sie ihren heiss geliebten Schnuller zur Schnullerfee gebracht. Das hat sie wirklich sehr gut gemacht. Sie weint ihm auch nicht hinterher. Aber einschlafen tut sie ohne ihn nicht richtig. Anfangs haben wir uns noch neb...


Er kommt nicht zur Ruhe

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben seit etwa einer Woche einen Entwicklungsschub hinter uns, welcher sehr anstrengend war. Er schläft von 20 Uhr bis 7.30 Uhr, wacht etwa 2 mal auf und macht (normalerweise) einen Mittagsschlaf von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Er isst sehr ausgewogen, wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde an die frisch...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...


Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...