Nachts 1,5-3 Std wach und tagsüber müde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nachts 1,5-3 Std wach und tagsüber müde

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und hat schon immer schlecht geschlafen. Das allein - einschlafen klappt super... Schon länger ist es so, dass er nachts aufwacht und schreit. Wenn ich ihm den Schnulli bringe, wirft er ihn trotzig weg und will zu mir. Gehe ich, heult er sich in Rage. Nehme ich ihn mit in mein Bett, kuschelt er kurz mit mir, dann geht die Party los. Er klettert und dreht, was das Zeug hält. Bringe ich ihn zurück, schreit er. Manchmal schläft er nach ca. 2 Std bei mir im Bett ein. Beruhigt er sich allerdings gar nicht, mache ich ihm nach ca 2 Std. eine kleine Flasche, dann geht er auch meist wieder ohne Murren in sein Bett. Direkt nach dem Aufwachen eine Flasche bringt nichts. Tagsüber ist er sehr nörgelig und müde. Die aufwachzeiten nachts sind immer unterschiedlich. Habe schon versucht, den Mittagsschlaf zu verkürzen. Da war er immer sehr schlecht drauf. Je später er abends ins bett kommt, desto eher wacht er wieder auf. Was kann ich machen? Ich führe sogar schon seit 2 Wochen ein Schlaf Protokoll. Danke und liebe Grüße

von Britt2006 am 01.03.2016, 12:37



Antwort auf: Nachts 1,5-3 Std wach und tagsüber müde

Liebe Britt2006, schenken Sie Ihrem Sohn feste Strukturen, die mit einer festen Aufstehzeit am Morgen beginnen. Legen Sie ihn mittags und abends immer zur gleichen Zeit schlafen. Am Schlafprotokoll können Sie den derzeitigen Schlafbedarf Ihres Sohnes ablesen plus ein wenig mehr, damit er tagsüber nicht so müde ist. Gestalten Sie die Tage gleichmäßig, wie, dass Sie nach dem Frühstück erst noch zu Hause spielen und dann täglich für eine Stunde nach draußen gehen. Auch, wenn er vermutlich noch nicht laufen kann, so kann er Bobbycar fahren (oder zumindest auf einem sitzen), im Sandkasten spielen usw. Selbst im Kinderwagen geschoben zu werden bringt frische Luft und Entspannung. Nach dem Mittagessen und Mittagsschlaf verfahren Sie ähnlich. In der Nacht überlegen Sie sich, ob es für Sie weiterhin in Ordnung ist, dass Ihr Sohn zu Ihnen ins Bett kommt. Wird er wach, holen Sie ihn gleich zu sich, vielleicht kann er ja schneller wieder einschlafen, wenn er nicht erst so in Rage geraten ist, oder Sie entscheiden sich dafür, ihn in seinem Bett zu belassen und ihn dort zu beruhigen. Ihr Sohn sollte auch hier nur eine Variante zu spüren bekommen. Alles andere verwirrt ihn und er wird noch unruhiger, weil er nicht einschätzen kann, wie es gleich weiter geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Hallo, ich schreibe ihnen, weil mich die Erzieherinnen im Kindergarten angesprochen haben. unsere Tochter (letzte Woche 4 geworden) ist seit letztem September im Kindergarten. Unsere Kleine hat zwar das generelle Problem, dass sie nicht gerade offen auf andere Kinder zugeht (beobachtet lt. Erzieherinnen lieber und muss zum Mitspielen aufgeforder...


müde und unausstehlich

Hallo! Ich hoffe, sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit September Vormittags in den Kindergarten. Der Kindergarten gefällt ihm sehr gut, aber wenn ich ihn abhole, dann ist er fix und fertig. Niemand darf ihn berühren und jedes Wort zuviel. Er explodiert gleich, weint, schreit, stößt und schlägt um sich. Er wi...


Warum ist Sohnemann wach obwohl er noch so müde ist?

Liebe Frau Ubbens, unser kleiner Spatz ist jetzt fast genau 12 Monate alt und ich habe folgendes "Problem" bzw. tägliche Rätsel, zu welchem ich einfach nicht weiter weiß. Sohnemann geht gg. 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft dann auch immer wie ein Steinchen bald ein. Gewuselt wird immer noch ein bisschen, aber ohne Schimpfen. Einfach bis er seine P...


Baby ist Müde aber steht immer wieder auf

Hallo, meine Tochter ist zehn Monate alt und seit einiger Zeit ist es ständig so, dass meine Tochter zwar richtg müde ist und auch anfängt zu weinen vor Müdigkeit aber wenn ich sie ins Bett lege steht sie nach ein paar Sekunden wieder auf und steht die ganze zeit am Gitterbett und nörgelt oder schreit abundan, nuckelt immer wieder am Daumen weil...


Kind wird erst spät müde

Hallo, mein Kind (1,5 Jahre) wird oft erst um 21:00 und später müde und kann auch nicht alleine einschlafen. Wie kann ich einen Rhythmus schaffen, das mein Kind spätestens um 20:00 schläft? VG Herbstsonne


Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Hallo Frau Ubbens, Ich möchte Sie um einen Rat bitten wegen meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Er schläft - wie wir finden - sehr spät ein abends bzw brauch ewig lang zum einschlafen. Tagesablauf: - aufstehen zw halb und um 7 - Kita bis max 16 Uhr (Mittagsschlaf muss er dort machen, hat auch da Probleme einzuschlafen, weil er schon seit einem Jahr ...


Warum ist mein Kind nie müde zum schlafen ?

Hallo, ich habe einfach keinen richtigen Rhythmus mit meiner kleinen Tochter. Sie ist 19 Monate alt. Wir legen Sie normalerweise gegen 21 Uhr ins Bett (zu spät?) Sie schläft dann durch Gott sei dank und das bis 9 Uhr morgens oder halb 10 mal. Ich muss sie also sogar wecken wenn ich früher mal zur Arbeit muss. Mittags ist sie etwas müde aber si...


Wenn er müde wird..

Guten Morgen, Es geht um meinen Sohn, 17 Monate. Immer wenn er müde wird, fängt er an genau all die Sachen zu machen und zu nehmen die er nicht darf uns das in einer Tour .. Er geht wirklich überall ran, schmeißt absichtlich Sachen runter, klettert, geht an den Herd, an den Müll etc. Ich hab es auf allen möglichen Wegen versucht, also Nei...


Kind ist nicht müde zu kriegen

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht um meine kleine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Daher fühlte sich Babyschlaf irgendwie falsch an. Unser Problem hat sich jetzt ca ein halbes Jahr richtig hoch geschaukelt. Als sie geboren wurde, war sie eine super Schläferin. Sie schlief ohne zu meckern in ihrem Zimmer. Sie wol...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...