Frage: Nachtrag Zickig, bockig...

Hallo nochmals, unser Tochter kommt fast jede Nacht, wenn sie auf wacht zu uns ins Bett. Braucht sie die Nähe - wir beschäftigen uns viel mit ihr - oder ist es Gewohnheit? Danke für die Antworten und liebe Grüße Sandra

von alpenstaat am 02.12.2015, 10:52



Antwort auf: Nachtrag Zickig, bockig...

Liebe Sandra, diskutieren Sie nicht lange, sondern handeln nach der zweiten Aufforderung. Ihre Tochter soll die Zähne putzen und mag nicht, dann gibt es für den Tag keine Süßigkeiten, denn wenn die Zähne nicht geputzt sind haben "Karius" und "Baktus" oder andere kleine Mundbakterien ihr Tun und das soll ja nicht so sein. Ihre Tochter will sich keine Schuhe anziehen? Dann nehmen Sie sie auf Socken mit raus. Vermutlich wird sie schon am nächsten Tag bereitwillig die Schuhe anziehen (lassen). Beim Essen wissen Sie, was Ihre Tochter so gar nicht mag. Bei anderen Dingen können Sie ihr einmal ankündigen, dass Sie den Teller wegnehmen, wenn sie weiter zetert und es dann auch konsequent tun. Beschimpft Ihre Tochter Sie, dann sagen Sie ihr, dass Sie so nicht genannt werden möchten und darum den Raum verlassen. Drehen Sie den Spieß mal um und schicken nicht Ihre Tochter raus, denn in ihrem Zimmer kann sie dann ja spielen, sondern lassen sie alleine im Raum zurück. Nun fehlt ihr das Gegenüber und mit ihren Spielsachen spielen kann sie auch nicht. Am Nachmittag achten Sie darauf, dass Ihre Tochter, trotzt des derzeitig oft aufreibenden Verhaltens Zeiten der ungeteilten Aufmerksamkeit bekommt. Morgens darf ihr beim Anziehen gerne geholfen werden. Viele Kinder schaffen es gerade morgens noch nicht so recht, sich alleine anzuziehen, selbst in den nächsten Jahren nicht. Kindern darf dann gerne geholfen werden. Sie starten ohne Konflikte in den Tag und Ihre Tochter und Sie sind entsprechend wesentlich entspannter. Das nächtliche ins Elternbett kommen ist zur Gewohnheit geworden. Wenn es für Sie als Eltern in Ordnung ist, dann können Sie es gerne so beibehalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zickig-Trotzphase ?? Weiß nicht weiter, vorsicht lang....

Hallo Frau Schuster, ich habe mal nen paar Fragen an Sie, denn ich weiß im Moment nicht wirklich weiter.......HILFE!! Also unsere Tochter 2 jahre und 2 Monate will im Moment einfach nicht hören. Ich erzähl einfach mal ein paar Beispiele: Z.b. schnaubt sie generell nicht ins Taschentuch, sondern geht zielstrebig zum Sofa oder zum Fenster oder...


ausdrücke, und wirklich zickig...

unsere kleine, 4 jahre, raubt uns z z die nerven...wie gehe ich mit ausdrücken um, sie hat vom grossen bruder (aus der schule) die nettesten wörter gesagt bekommen und setzt diese nun wo sie kann ein. so heisst es beim spaziergang, wenn sie nicht mehr laufen möchte: trag mich du "schlampe"- der bruder, der ihr die wörter beigebracht hat, benutzt di...


frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo liebe frau schuster, ich hätte da folgende frage an sie und bin gespannt auf ihre meinung und ratschläge... und zwar ist unsere tochter 5 jahre alt, sie wird dieses jahr mit 5 eingeschult und ist ein wirklich weit entwickeltes grosses kleines mädchen. sie denkt super viel über alles nach und macht sich unserer meinung und nach der meinun...


schüchtern, zickig oder normal?

hallo Frau Schuster, unsere Tochter (4) ist ein aufgewecktes Mädchen mit viel Sinn für Kreativität und unbändigem Erzähldrang - bei uns, ihren Eltern! Wenn sie allerdings im Kindergarten ist oder wir beispielsweise zu einer U-Vorsorgeuntersuchung gehen, bekommt sie kein Wort heraus geschweige denn einen vollständigen Satz. Im Kindergarten kan...


Zickig

Hallo, ich habe eine tochter die 1 Juahr und 7 monate ist. Sie geht ab den 11 monat in die kinderkrippe und es gab noch nie probleme. Sie ist immer ganz lieb aber sobald sie zuhause ist dreht sie immer durch. Wenn sie was nicht bekommt oder ihr irgendwas nicht paßt dann dreht sie durch, haut mich und beißt oder schmeißt sich auf dem boden und schre...


Zickig, Trotzig oder Wutanfall???

Hallo! Unsere Tochter (14 Monate) beginnt, wenn sie irgendetwas nicht bekommt, an zu Weinen, was sich zu trotzigem und zickigem Kreischen steigert. Letztens war es so schlimm, dass sie dabei anfing zu schlagen!!! Mir fehlt irgendwie dann die Geduld um das "Auszusitzen". Ich habe Angst, dass sie irgendwann mal so ein Kind wird, das sich auf den B...


Tochter ist zickig bzw. unhöflich

Hallo, wir haben ein kleines Problem: Unsere Tochter ist 4 Jahre alt, eigentlich ein braves Mädchen (haben auch wenig Probleme bzgl. Trotz), abgesehen von zeitweisen „Mecker-Perioden“, die wir mit ignorieren/schimpfen weitestgehend im Griff haben :-) (Vielleicht gibt’s hier auch ein paar gute Tipps???? ) Allerdings hat sie seit einiger Ze...


Zickig, bockig, keine Chance auf Anziehen

Halli Hallo! Meine Tochter 4J4Mo. alt (geht in den KIGA) ist momentan kaum zum Aushalten! Sie bockt und zickt herum wenn es nur um Kleinigkeiten wie Zähneputzen, Schuhe anziehen,... Beim Essen reizt sie uns so lange, bis ich ihr das Teller wegnehme, weil sie behauptet, da ist etwa etwas grünes drinnen, das sie nicht essen will (war bis dato kein P...


Tochter zickig

hallo... ich brauche einen Rat von ihnen... bin mutter von 3 kinder ( 9j, 3j und die jüngste 9 Monate) meine 9 jährige Tochter macht momentan das was sie will....wenn ich ihr was sage ist das ersten Worte: nein ,ohhh ja gleich,wieso immer ich, wir diskutieren immer für alles auch über die kleinsten dinge .es vergeht kein tag an dem wir uns nicht...