Nachtkleidung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtkleidung

Guten Tag Frau Schuster:) Mein Kind ist knapp 3 Jahre alt und schäft unter einer Bettdecke die er meistens wegstrampellt. Deshalb hat er in der Nacht einen Body und einen dünnen Schlafanzug an. Meine Frage nun, ist das zu viel des Guten???? Meine Schwiegermutter ist nämlich der Meinung das das noch zu wenig sei. Bin jetzt etwas verunsichert. :( Mfg Danke schön!!!!

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 15:02



Antwort auf: Nachtkleidung

Hallo Ratsuchende Bitte fassen Sie einmal mit Ihrer Hand unter die Bettdecke oder an die Beine Ihres schlafenden Sohnes. Fühlt er sich angenehm warm und nicht kalt oder eher heiß an, werden Body und Schlafanzug genau richtig sein. Solange Ihr 3-Jähriger die Bettdecke wegstrampelt und auch nicht allzu oft erkältet ist, wird es ihm eher mit Decke und Schlafanzug und Body zu warm als zu kalt sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.06.2009



Antwort auf: Nachtkleidung

Hallo, es gibt übrigens auch noch extra große Schlafsäcke für solche Fälle, da kann dein Kind sich nicht freistrampeln. Die gibt es wie die Babyschlafsäcke auch für Sommer und Winter und sogar bis 130cm Länge! Du könntest deinem Sohn dann je nach Witterung nur Unterwäsche drunter anziehen und dann z.B. eine dünne Fleecedecke geben, die nicht wärmen soll, sondern zum Decke-obenbehalten-üben. So hat mein Sohn das mit der Decke auch gelernt, und als sie immer oben blieb, konnten wir den Schlafsack dann wegtun und seitdem schläft er mit Decke und es klappt super. Jetzt im Sommer ist es ja noch OK so, aber im Winter wäre mir das doch zu unsicher, dass er sich nicht immer wieder nachts freistrampelt und dann auskühlt. Aber vielleicht strampelt er die Decke ja wirklich weg, weil ihm warm genug ist, und würde sie sich selbst wieder hochholen, wenn ihm kalt ist?! LG Bensmutze

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 16:12