Nachtfalter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtfalter

Bin schon etwas verzweifelt: Begonnen hats wohl mit den Eckzähnen. Unsere Tochter (20 Mt) hatte seit jeher grosse Schmerzen beim Zahnen. Eines Tages konnte sie plötzlich nicht mehr wie gewohnt ins Bettchen legen. Sie richtete sich auf und schrie. Vorher schlief sie immer um 21.00 Uhr - durch. Also holte ich sie zu uns in die Stube. Seitdem schläft sie dort ein (sehr spät swischen 22.00 und ca. 23.00). Nachher nehme ich sie zu uns ins Bett. Ich verzweifle, weil mir so doch sehr wenig Zeit bleibt... Ich möchte Sie nicht lange schreien lassen, weil ich denke, dass das grosse Angstgefühle erzeugen kann. (Ich selber habe lange Jahre unter solchen gelitten). Auch ist sie sehr anhänglich. Obwohl mein Mann auch zuhause ist, verlangt sie meistens nach mir, wenn ich mich aus dem Zimmer entferne. Sehr oft muss ich sie auch tragen. So bin ich stark angebunden. Sie trinkt immer noch von meiner Brust (1 Seite geht noch). Manchmal hängt sie regelrecht ab. Vermutlich weil sie Schmerzen hat. Es fehlen nur noch die 4 2. Backenzähne. Aber das kann ja sehr lange dauern bis die kommen... Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 01:51



Antwort auf: Nachtfalter

Hallo Ratsuchende Stellen Sie -wenn möglich- ein (Reise-)Bett Ihrer Tochter mit in Ihr Schlafzimmer, während Sie das "richtige" Bett und auch das Zimmer Ihrer Tochter möglichst oft als Spieloase und gemütlichen Aufenthaltsraum nutzen. Lassen Sie sie dort auch dann noch etwas spielen, nachdem Sie sie bettfertig gemacht haben. Legen Sie 1-3 Kuscheltiere in ihr Bett und schlagen Sie Ihrer Tochter vor, den Teddy, die Puppe... zu beschützen, damit sie gut einschlafen können. Lassen Sie Ihre Tochter dazu freiwillig und SELBER in ihr Bett krabbeln, nachdem Sie einige Gitterstäbe zum Schlupfloch entfernt haben. Stellen Sie sanfte Musik an und verdunkeln Sie den Raum ETWAS, damit die Kuscheltiere schlafen können.:-) Verlassen Sie nach einer Weile den Raum KURZ, aber lassen Sie die Tür geöffnet und begründen Sie Ihr Weggehen Damit, dass Sie noch rasch etwas Bestimmtes erledigen müssen, aber "gleich" wiederkommen. Dieses "gleich" zögern Sie sehr behutsam immer weiter hinaus.- Lassen Sie sich zusätzlich ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen, was erfahrungsgemäß die Schmerzen doch erheblich lindern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2006