Nachmittagsschlaf und -wie die anderen-

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachmittagsschlaf und -wie die anderen-

Hallo Frau Schuster und ihr anderen Mütter! Da ich mir schon öfter hier im Forum Rat geholt habe, der mir half, wähle ich wieder diesen Weg. Unser Sohn (2 Jahre und 1 Monat) macht seit 2-3 Wochen beim Mittagsschlaf jedes Mal riesiges Theater, d.h. er weint richtige Krokodilstränen und rennt weg, schreiend: Will keinen Mittagsschlaf machen. Ich dachte mir nach ein paar Tagen, daß er vielleicht den Mittagsschlaf nicht mehr braucht, doch gegen 17 Uhr wurde er völlig müde und knatschig, also lege ich ihn seither mittags wieder hin. Nach 5 Minuten Geschrei und Kuscheln)auf meinem Arm)ist er dann eingeschlafen und schläft ca. 1,25 bis 1,5 Stunden. D.h., daß er den Schlaf noch braucht. Ich frage mich nun, warum er immer anfängt zu weinen. Schon beim Essen fragt er Mittagsschlaf? und wenn ich sage, daß wir das nach dem Essen machen, geht es los. Abends ist es zwar auch nicht mehr so einfach, aber mit Geschichte lesen, Lieder vorsingen und 3-4 x ins Zimmer gehen, schläft er dann ein. Wissen Sie (ihr) wo das Problem liegen könnte oder was ich tun könnte? Eine weitere Frage: Unser Sohn putzt, wie wohl die meisten Kinder, nicht gerne die Zähne (ein Beispiel) und ich habe irgendwann angefangen, ihm zu erklären, daß alle seine Freunde das auch tun (ich zähle sie dann einzeln auf). Danach läßt er sich meist ohne Probleme die Zähne putzen. Diese Aufzählung mache ich auch dann, wenn er andere Dinge nicht gerne tut, z.B. Pullover anziehen. Nun sagte mir eine Freundin, daß ich das lieber lassen solle, weil er sonst gar kein Selbstbewußtsein entwickelt, sondern immer nur schaut, was die anderen tun. Stimmt das? Für Ihre (eure) Antworten bin ich dankbar. Viele Grüße Nora

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 13:49



Antwort auf: Nachmittagsschlaf und -wie die anderen-

Hallo Nora Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er mittags nicht mehr in seinem Bett schlafen muß, sondern sich in einer gemütlichen Kuschelecke "nur" auszuruhen braucht. Geben Sie ihm zu diesem Zweck einige kleine Kissen, eine kleine Decke, weiches Spielzeug mit in die "Ecke" und stellen Sie eine ansprechende Musik an. Ist er richtig müde, wird er zufrieden -weil freiwillig- bestimmt auch einschlafen. Mit Christianes Vorschlag wird sich Ihr Sohn sicherlich auch bald sehr gern selbst die Zähne putzen. Für lustige und zugleich lehrreiche Bilderbücher schauen Sie doch auch mal unter: www.freundorfer.de oder www.babydent.de nach. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2002



Antwort auf: Nachmittagsschlaf und -wie die anderen-

Hallo, ich kann Dir leider nur einen Tipp zum Zähneputzen geben:"Dann kommt kein Zwerg und macht aua, wenn man fleißig putzt". Hat bei uns bisher gewirkt. Und bei anderen Sachen mache ich eheer Lockangebote: Wer in den KIGA/Schule will muß das selber können! Funktioniert auch. Ob pädagogisch sinnvoll, weiß ich leider auch nicht. Aber es geht doch auch nur über Locken und Erpressen, oder Frau Schuster?

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 19:24



Antwort auf: Nachmittagsschlaf und -wie die anderen-

Hallo, Nora! Bei uns wird seit ein paar Tagen "Bruschi", die Zahnbürste aktiv, die tritt immer an, um alles sauber zu machen. Ich leg Sophie zum Putzen übrigens hin, das scheint besser zu klappen. Na, jedenfalls sucht Bruschi nach Essensresten und zählt auf, was die Süsse tagsüber so gegessen hat. "Was haben wir denn da???? Sind das etwa Kekskrümel? Und da - was ist DAS denn - Apfel???" Das Ganze möglichst spannend. Sie hält seitdem mucksmäuschenstill und lässt sich richtig ausgiebig die Zähne putzen, das erste Mal fand sie es so toll, dass ich nachdem ich keine Lust mehr hatte und aufhörte von ihr zu hören bekam: "Mal!" (Nochmal!) Seitdem sind jedenfalls unsere Dramen vorbei. So wie unsere Maus gestickt ist, wäre es ihr piepegal, we sich sonst noch alles die Zähne putzt. Und ich persönlich finde es auch nicht sooo klasse, das immer anzuwenden, ich finde, an dem Einwand Deiner Freundin ist was dran. Nun ist Sophie ja jünger (seit gestern 22 Monate), aber vielleicht klappts ja auch bei etwas älteren. Liebe Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 21:02



Antwort auf: Nachmittagsschlaf und -wie die anderen-

Stimmt gar nicht, wir machen das jetzt schon ein paar Wochen. Ich hatte irgendwann die Dramen und Überredungen einfach satt.

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 21:03