nachhaltig verstimt sein, ist das ok?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nachhaltig verstimt sein, ist das ok?

Guten Tag! Mein Sohn testet im Moment gerne seine Grenzen. Manchmal macht er einen solchen Aufstand, daß wir z.B. für einen Weg, den wir normalerweise in 10 min zurücklegen können, dann 30 min brauchen. Das Ergebnis ist manchmal, daß ich mit seiner weinenden, kleinen Schwester auf dem Arm das Mittagsgläschen zubereiten muß, weil einfach alles zu lange gedauert hat, und sie vor Hunger nicht mehr kann. Eigentlich sind Auseinandersetzungen mit meinem Sohn nach einer Minute vergessen, sobald sich sein Verhalten normalisiert hat, aber manchmal würde ich schon gerne etwas länger verstimmt sein, damit er mal lernt, welchen Einfluß sein Verhalten hat. Aber wahrscheinlich wird er dann noch animiert auszuflippen?? Was meinen Sie? Danke. Mina

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 14:48



Antwort auf: nachhaltig verstimt sein, ist das ok?

Hallo Mina Leider schreiben Sie nichts über das Alter Ihres Sohnes.- Vielleicht können Sie sich und Ihrem Sohn den Spaziergang o.Ä. erleichtern, indem er eine Karre schieben oder ziehen darf, in die er die verschiedensten Dinge sammeln kann. Machen Sie ihm entsprechende Anregungen, wird er an das Gehen wahrscheinlich gar nicht mehr denken.- Da Ihr Sohn bereits nach einer Minute die Auseinandersetzungen vergessen hat, wird ein längeres Verstimmt-Sein eher schaden, da er nicht verstehen kann, warum Sie verstimmt sind. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002