Nachfrage zu unserer schwierigeren Phase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachfrage zu unserer schwierigeren Phase

Liebe Frau Schuster, ich habe mir bei meiner homöopathischen Ärztin heute etwas fürs Zahnen besorgt... Es ist auch ziemlich sicher so, dass sie unzufrieden ist, weil sie noch nicht gehen kann. Aber wie soll ich mich in dieser Phase, von der Sie meinen, dass sie ca. 10 TAge dauern wird, verhalten? Sie immer hochnehmen, wenn sie sich an mich klammert, sie herumtragen, wenn sie es möchte, jegliche Haushalt liegenlassen usw.? Würde ihr das wirklich helfen? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie ihre Selbständigkeit verliert? Und ausserdem bin ich ja in der 26. Schwangerschaftswoche, was das Hochnehmen und Herumtragen, das ich bisher ohnehin schon laut meines Frauenarztes gemacht habe, erschwert. (Kira wiegt knapp 10 kg.) Danke nochmals und liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 14.11.2001, 20:29



Antwort auf: Nachfrage zu unserer schwierigeren Phase

Hallo Susanne Wenn Kira schon relativ sicher stehen kann, sollten Sie überlegen, ihr einen Puppenwagen oder eine Schubkarre (es gibt sehr Schöne, aber nicht ganz Preiswerte von HABA) zu besorgen. Dann hat sie Etwas, woran sie sich festhalten kann und gleichzeitig wird ihr die Möglichkeit geboten, sich kreativ zu betätigen, indem sie Spielsachen, aber auch Handtücher, (Kunststoff-)Geschirr o.Ä. transportieren kann. Es kann sehr gut sein, dass sich derartige Spiel- und Lauflernhilfen in der Kindergruppe befinden. Um zu sehen, ob sich Ihre Tochter dort auch trotz ihrer Wehwehchen wohlfühlt, kann ich Ihnen nur zu einem Ausprobieren raten. Sicherlich sind Sie die ersten Male in der Nähe Ihrer Tochter; außerdem werden Sie ganz sicher zwecks Austausch ein anschließendes Gespräch mit der dortigen Betreuerin führen, wie Sie es vorher auch schon getan haben?!- Jegliche Hausarbeit sollten Sie nicht liegen lassen, sie aber evtl. doch Etwas einschränken. Vielleicht haben Sie ja einen Laufstall (Reisebett), den Sie als gemütliches Spiel-Nest herrichten können, sodass Ihre Tochter sich darin Gefahr-los bewegen kann? Haben Sie ihr dann ein konkretes Spielangebot gemacht, sie darüber informiert, was Sie unbedingt erledigen müssen und ihr gesagt, dass Sie zu ihr kommen, sobald es geht, bleibt Ihnen noch ein möglichst ständiger Blick- und/oder Sprachkontakt zu Kira. Weint sie dann um Ihre unmittelbare Nähe quasi einzufordern, wiederholen Sie Ihre erklärenden Worte und Ihr Versprechen gleich wiederzukommen. Lassen Sie sie dann weinen. Stellen Sie ggf. eine schöne Musik an um Kira und! Sie von dem Weinen ein wenig abzulenken. Sie kann und muß auch auf diese Weise lernen, dass nicht nur sie Wünsche und Bedürfnisse hat, die erfüllt werden möchten. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2001



Antwort auf: Nachfrage zu unserer schwierigeren Phase

In Beitrag vorhin sollte es matürlich heissen, dass ich das Hochnehmen und Hochtragen laut meines Arztes schon zuviel gemacht hätte... Ausserdem wollte ich Kira mit nächster Woche täglich eine halbe bis Stunde zum Angewöhnen in die Kindergruppe, wo Kinder ab 1 Jahr betreut werden, geben. Sie sollte dann ab Dezember 3x die Woche für den Vormittag hin. Ist das denn jetzt ein guter Zeitpunkt mit ihren Wehwehchen (Schnupfen, Zahnen) und Entwicklungsschritt des Laufenlernens, oder wird sie durch die vielen Kinder und Spielsachen davon möglicherweise sogar abgelenkt? Danke nochmals und liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 07:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...