Mutterbett-Entwöhnung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mutterbett-Entwöhnung

Mein Sohn, 2 1/2, teilt sich mit mir (allein erziehend) ein Schlafzimmer. Er hat sein eigenes Gitterbett, wacht aber irgendwann in der Nacht auf und ich nehme ihn dann zu mir, wo er sofort weiterschläft. Ich hatte das vor langer Zeit morgens zum Kuscheln eingeführt, inzwischen "kommt" er jedoch immer früher und manchmal schon am späten Abend, wenn ich noch gar nicht im Bett bin. Ich finde, diese Angewohnheit bringt zur Zeit große Unruhe mit sich, und spätestens, wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehe, möchte ich diese Unterbrechungen abgestellt haben. Wie gehe ich am besten vor, um es ihm so leicht wie möglich zu machen? Wird es dazu nötig sein, dass ich meinen Schlafplatz doch ins Wohnzimmer verlege, damit er alleine schlafen kann? Ich habe leider nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Was raten Sie mir? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 00:34



Antwort auf: Mutterbett-Entwöhnung

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, sowohl Ihrem Sohn als auch Ihnen eine eigene, "persönliche Ecke" mit Hilfe eines Raumteilers, Bücherregals, Schrankes o.Ä. im Schlafzimmer einzurichten und loben Sie seine "Größe", Selbständigkeit usw. Erlauben Sie ihm dann großzügig, SELBER in seinem "Zimmer" schlafen zu dürfen und bitten Sie ihn, dort auf seine Kuscheltiere usw. aufzupassen. Bereiten Sie ihn darauf vor, dass Sie bald wieder zur Arbeit gehen müssen, um Geld für Essen, Spielzeug usw. zu verdienen und dann auch gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten, weil er doch schon eine Menge Platz zum Schlafen braucht. Vereinbaren Sie, an Ihren freien Tagen, bzw. am Wochenende gemeinsam in Ihrem Bett zu kuscheln. Lassen Sie sich bei der Einrichtung SEINES Zimmers von ihm helfen und beraten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 18 monaten noch Flaschenkind/ und nukel-entwöhnung bei 3 Jährigen

hallo meine tochter ist jetzt 18 monate und nimmt hauptsächlich immer noch ihre milch aus der flasche. richtige trinkbecher verweigert sie mit der milch( sie bekommt noch Aptamil AR)wollen ihr jetzt aber die kindermilch von aptamil geben. sie isst zwar mittag schon bei uns mit und probiert auch mal gern, wenn wir etwas essen, aber toast un...


Entwöhnung

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wir versuchen ihn gerade seine Windel abzugewöhnen. Wir machen dies indem wir die Windel tagsüber einfach weglassen und ihn maximal jede Stunde auf die Toilette setzen. Er pullert auch jedesmal (und wenn es nur ein paar Tropfen sind). Also weiß er auch worauf es ankommt. Dennoch pullert er kurz darauf wiede...


Nach Schnuller-Entwöhnung das reinste Chaos

Hallo Frau Schuster, ich weiß mir nicht mehr weiter, seid wir vor 2 Wochen in den Urlaub gefahren sind und dort dann die Schnullerfee kam (wovon wir unserer Tochter Wochen vorher schon erzählt haben) ist alles anders als zuvor. Sie kann seid dem nicht mehr alleine schlafen. Das zu Bett gehen dauert mind. 1-2 Std. egal ob zum Mittagsschlaf oder A...


Bzgl. der Frage vom 27.09.2011 "Nach Schnuller Entwöhnung das reinste Chaos"

Hallo Frau Schuster, ich melde mich nochmals, da ich all ihre Ratschläge befolgt hab und sich keinerlei Änderung bemerkbar gemacht haben. Ich dachte schon daran das es evtl. zu früh war mit der Schnullerentwöhnung, aber sei es bei Oma und Opa, bei der Tagesmutter oder bei dem Papa, so lange keine Mama dabei ist, geht alles ohne Probleme, sie schlä...


Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

Unsere Tochter hing schon immer sehr an ihrem Schnuller. Seit geraumer Zeit darf die den Schnuller nur noch zum Schlafen hernehmen, was sie auch prima akzeptiert. Doch jetzt ist es Zeit um ihn ganz ab zu schaffen. Ich habe mit ihr schon öfter über die Schnullerfee gesprochen und mit ihr ausgemacht, dass diese in der 2ten schnullerfreien Nacht kommt...


Wie können wir die Schlafprobleme nach der Schnuller-Entwöhnung abschaffen?

Hallo, am Samstag hat der "Müllmann" sämtliche Schnuller unserer Tochter (2 Jahre 2 Monate) abgeholt und ihr dafür einen Frisierkoffer dagelassen, mit dem sie auch sehr gerne spielt. Ich muss dazu sagen, dass sie ihre Schnullis fast freiwillig und teilnahmslos mir in die Hand gedrückt hat bzw. wir beide diese dann in die Mülltonne geworfen ha...


Entwöhnung der nächtlichen Milch

Hallo Frau Schuster mein Sohn wird jetzt 15Monate und wacht nachts immer noch ein zwei mal auf und möchte dann Milch trinken. Haben sie einen tipp wie ich es ihm abgewöhnen kann???? hatte es schon mit Tee probiert manchmal klappt das auch aber meistens weint er dann total und besteht auf seine Milch :-( LG Eckert


Schnuller-Entwöhnung vor oder besser nach Geburt von Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (fast 2 Jahre alt) bekommt im Februar ein Geschwisterchen. Sie bekommt ihren Schnuller in der Krippe zum Mittagschlaf und zu Hause für die Nacht. Zwischendurch fragt sie auch immer mal wieder danach, vor allem wenn sie weint oder müde ist. Eigentlich wollten wir nun demnächst versuchen, ihr den Schnuller "abzuge...


Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit längerem überlegen wir, wie wir am besten den Schnuller entwöhnen. Diesen nimmt er nur mehr zum Einschlafen und wenn er nachts munter wird. Ganz selten tagsüber wenn er mal sehr traurig ist. Wenn er sehr müde ist und im Auto einschläft, gelingt ihm dies schon ohne Schnuller. Nur ebe...


Schnullergröße und Entwöhnung

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Es gelingt schon sehr gut, öfters mal beim Spielen ohne Schnuller. 1. Ist es ok bis zur Entwöhnung die kleinste Größe zu benutzen? Es heißt ja immer kiefergerecht und es gibt schließlich verschiedene Größen. Ich benutze Philips Avent, der symmetrisch geformt ist und noch von 0-6 Monate. 2...