Mutter droht mit Jungendamt....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mutter droht mit Jungendamt....

Hallo, ich brauche mal euren Rat, vielleicht ist ja eine Verwaltungsangestellte die beim Jugendamt beschäftigt ist unter euch. Ich kürze die Geschichte mal ein wenig ab... Heute morgen habe ich mich ganz furchtbar mit meiner Mutter gestritten, es ging um meinen Sohn Jan, 12 Jahre, der ist Epileptiker und leicht zurück geblieben, ihm fehlen so ca. 2 Jahre. Zur Vorgeschichte: Er versucht ständig mich bei meiner Mutter anzuschwärzen, seit neusten ist sein Lieblingsspruch. Ich habe solche Angst vor meiner Mutter, wenn ich ihn darauf anspreche, dann hat er so etwas natürlich nie gesagt!!! Auch auf meine Fragen hin, was er damit bezwecke, kommt nur immer, er hätte es doch gar nicht ernst gemeint! Heute morgen nun, hat meine Mutter, mir jedenfalls vorgeworfen, ich richte mein Kind zugrunde und es hätte ja wohl seine Grund, wenn ein Kind solche Angst vor seiner Mutter hätte.... Ich habe Jan nie geschlagen, nicht mal einen kleinen Klaps hat er als baby bekommen, ich halte davon nicht so viel, ich habe immer versucht es anders zu lösen, meistens ist es in Stubenarrest geendet, und das ist das schlimmste für ihn., aber auch immer nur 1,2 tage. Zum Guten Schluss hat sie dann damit gedroht das sie das Jugendamt einschalten würde.. Ich bin völlig am ende und weiß überhaupt nicht was eigentlich los ist.. Hat einer eine Ahnung, ob die einfach kommen und aufgrund von solchen Anschuldigung, sie mir mein Kind weg nehmen.. Ich bin völlig fertig, so etwas habe ich noch nie bei ihr erlebt.. Also wer kann mir einen Rat geben.

Mitglied inaktiv - 15.05.2002, 11:54



Antwort auf: Mutter droht mit Jungendamt....

Hallo Hanna Wie Andrea schon sagte: Keiner wird einer Mutter das Kind wegnehmen ohne vorher genau zu prüfen, ob es wirklich notwendig ist! Ihre Mutter wird in dieser Hinsicht kaum ein Wörtchen mitzureden haben, da Sie ja bestimmt volljährig sind!?- Haben Sie wirklich manchmal Schwierigkeiten mit Ihrem Sohn, die Sie meinen allein nicht lösen zu können, kommen Sie Ihrer Mutter doch zuvor und bitten Sie beim Jugendamt die Erziehungsberatungsstelle um Hilfe. Evtl. sind auch die Lehrer von Jan gerne bereit, Ihnen einige Tipps zu geben, da sie über viel mehr Erfahrungen mit Heranwachsenden verfügen als Eltern es je vermögen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2002



Antwort auf: Mutter droht mit Jungendamt....

Hallo Hanna, nur um Dich erstmal zu beruhigen (Fr. Schuster kann Dir natürlich kompetentere Antwort geben): Das JA nimmt Dir natürlich nicht gleich Dein Kind weg! Das ist ein langer Weg. Wenn Deine Mutter wirklich zum JA geht, werden die zust. Mitarbeiter sich mit Dir in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob Du Hilfen zur Erziehung brauchen kannst. Manchmal ist so etwas ja auch wirklich hilfreich. Also, keine Panik! Andrea

Mitglied inaktiv - 15.05.2002, 20:32



Antwort auf: Mutter droht mit Jungendamt....

Hallo! Du hast es schon schwer genug! Deine Mutter scheint dich nicht gerade zu unterstüzten; möchtest du nicht eher Abstand zu ihr halten? Ich empfehle dir das Buch "Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estes, Heyne Verlag. Dieses Buch stärkt dir den Rücken, auf deine innere Stimme zu hören...Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 01:36