Mutter behandelt Sohn (8) wie ein Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mutter behandelt Sohn (8) wie ein Baby

Hallo Frau Schuster, meine Mutter,mit der ich ein eher schlechtes Verhältnis habe,verwöhnt meinen Sohn von vorne bis hinten was ja nicht weiter schlimm ist.Das tun nunmal Omas.Aber als ich im Sommer mit ihm am Campingplatz war und er es nicht mehr rechtzeitig nach vorn schaffte zum "groß" machen durfte er im Wohnwagen gehen.Alles gut und schön.Sag ich gar nichts.Aber danach hat meine Mutter ihm dann noch den Po abgewischt.Mit 8 Jahren.Ist das normal? Aber das ist nicht alles.Wenn er bei ihr übers WE ist,darf er bei Oma und Opa im Bett schlafen,er wird gewaschen,sie putzt ihm die Zähne,zieht ihn an etc. Mein Sohn traut sich nicht "Nein" zu sagen aus Angst,dass sie ihn nicht mehr lieb hat.Außerdem gefällt ihm das bemuttern.Wenn er dann wieder zuhause ist,möchte er natürlich genauso bemuttert werden.Am liebsten nichts tun.Aber ich sag ihm immer,dass wir andere Regeln haben an die er sich halten soll.Er sagt dann immer: ,,Oma hat keine Regeln.Ich darf dort,was ich möchte." Aber wenn sie nach dem WE sagt,sie ruft an,kommt Wochen oder Monatelang nichts.Und er wartet auf ihren Anruf.Das finde ich nicht in Ordnung.Auch kritisiert meine Mutter meine Erziehung.Nach dem Motto: ,,Du bist unfähig." Geh da echt auf die Palme. Seit dem 27.Dezember`08 haben wir uns jetzt nicht mehr gesehen und ich bin froh drüber. Was kann ich tun,wenn meine Mutter ihn das nächste Mal übers WE zu sich holen will? Erklären,was mich stört bringt wenig.Wenn ich nicht dabei bin,macht sie trotzdem was sie will.Und den Kontakt verbieten will ich ja auch nicht.Ist ja immerhin die Oma.Bin echt in einer Zwickmühle. Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 12:31



Antwort auf: Mutter behandelt Sohn (8) wie ein Baby

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nur dann zur Oma, wenn Sie ebenfalls hinfahren. Versuchen Sie, ihn am Wochenende eine Interessengruppe besuchen zu lassen, für ihn einen Freund einzuladen oder ihn einen Freund besuchen zu lassen, sodass die Oma auch mal eine Absage erhält, wenn Sie selbst nicht mitkommen können. Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass seine MitschülerInnen ihn sonst bald mit "Baby!" beschimpfen und auslachen werden. Sprechen Sie aber bitte auch noch mal eingehend mit Ihrer Mutter und weisen Sie darauf hin, dass Sie doch sicher auch möchte, dass Ihr Enkel zu einem selbstständigen, ehrlichen, hilfsbereiten Menschen heranwächst. Sie kann ihm dabei helfen, indem sie ihn immer wieder zu eigenständigem Tun anregt und anschließend ein großes Lob ausspricht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2009



Antwort auf: Mutter behandelt Sohn (8) wie ein Baby

Mit meiner Mutter kann ich über dieses Thema nicht sprechen.Sie macht total dicht.Hab es ihr immer und immer wieder erklärt,warum ich nicht möchte dass sie ihren Enkel so behandelt.Hab ihr sogar gesagt,was sie mir geraten haben.Aber da wurde sie nur bockig und meinte: ,,Du willst mich von meinem Enkel fernhalten." Was soll ich denn da noch tun? Sie steht ja sogar neben ihm und sagt. ,,Das kannst du noch nicht.Ich helfe dir." Da kann der Junge doch kein Selbstbewußtsein bekommen. Eigentlich giften wir uns sowieso nur noch an.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 16:47



Antwort auf: Mutter behandelt Sohn (8) wie ein Baby

Bei uns ist es ähnlich, zum Glück nicht ganz so krass! Ich denke, Du kannst Dich entspannen. Wenn Sohnemann nicht so oft bei deiner Mutter ist, wird er nicht gleich Schaden nehmen. Er wird es unterscheiden können. Kinder wollen nämlich selbstständig werden! Von ganz allein! Meinen hat es bis jetzt auch nicht wirklich geschadet, dass Oma sie masslos verwöhnt, ihnen noch den Wasserhahn aufgedreht und mit 7 noch den Po abgewischt hat. Auch wenn es mich genauso zur Weissglut getrieben hat, kann Dich sehr gut verstehen! Lass Dich erstmal drücken und atme tief durch! Dein Sohn ist schon gross, er kann sehr genau unterscheiden, bei wem er was bekommt. Auch wenn er es natürlich immer mal wieder auch bei Dir probiert. Das kenne ich auch, ist normal! Letztendlich ist es aber das Problem zwischen Dir und Deiner Mutter, nicht das Problem Deines Sohnes. Meinen Kindern habe ich erklärt, dass die Oma es eben geniesst, sie zu verwöhnen. Dass sie jetzt die Zeit dazu hat, die sie für ihre Kinder nicht hatte. Und dass Omas und Opas ihre Enkel IMMER liebhaben, genau wie Eltern ihre Kinder, egal, was passiert. Hab sie dann noch bestärkt, ihre Wünsche zu äussern. Ich gebe zu, etwas verwundert war meine Mutter doch, als mein Sohn das Klo dann plötzlich zuschloss, aber es war ihm schlicht peinlich. Er wusste nicht, wie er es ansprechen sollte, dass Oma eben nicht mit reinkommt. Dann hat sie es geschnallt... LG Jana

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 20:00