Mutter Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mutter Kind

Hallo Frau Schuster und den anderen, Meine Tochter 9 Monate,bleibt nicht bei ihrer Oma,sie schreit nur,wenn ich sie nehme,dann ist wieder alles gut. Ich würde gern mal ein-zwei Stunden für mich haben,voerallem weil wir uns jetz ein Haus gekauft haben,und ich da einiges tun muß.Soll ich sie einfach schreien lassen und gehen,oder besser nicht.Ich will sie ja nicht zwingen,das bringt es ja nicht,ihre Oma ist immer ganz entsetzt,weil sie meint,ich würde das Kind von ihr isolieren,da ich auch nicht oft da bin.Jetz hab ich mir vorgenommen,1-2 die Woche dahin zugehen,sie wohnt ja nur 2 Strassen weiter. Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen. Vielen Dank Bianca

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 16:28



Antwort auf: Mutter Kind

Hallo Bianca Gewöhnen Sie Ihre Tochter sehr behutsam an eine weitere Bezugsperson, wie die Oma, indem Sie entweder mit ihr häufiger die Oma besuchen oder: die Oma kommt zu Ihnen zu Besuch, sodass sich Ihre Tochter in gewohnter Umgebung befindet und sich entsprechend noch sicherer fühlt. Handeln Sie anfangs, während Oma daneben steht, und tauschen Sie die Rollen allmählich, bis die Oma die Handelnde ist und Sie nur noch als Statist daneben stehen. Es wird sicherlich nicht lange dauern, und Ihre Tochter wird zur Oma genügendes Vertrauen aufgebaut haben um sie als weitere Bezugsperson anerkennen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2002



Antwort auf: Mutter Kind

Hallo!! Das Problem haben wir auch. Außer bei mir und beim Papa am Arm bleibt unsere Maus auch nicht (9 Monate). Bei ihr hat das schon mit 3 Monaten angefangen und seitdem ist es in Schüben wiedergekommen. Leider kann ich sie auch nicht bei meiner Mama lassen. Wenn ich es doch mache, schreit sie so ziemlich die ganze Zeit, in der ich nicht da bin und hol mir dann ein ganz verstörtes Kind ab, das total fertig ist, weil es 1 oder 2 Stunden geweint hat. Naja, ich hab mich damit abgefunden, dass es halt nicht anders geht und warte ab bis sie etwas selbständiger wird. Ich glaube dann löst sich das Problem von allein (hoffe ich halt). Alles Gute wünscht euch Martina Übrigens: Unsere Kleine sieht meine Mama 1-2mal in der Woche.

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 19:18