Mut machen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mut machen

Hallo Frau Schuster, ich möchte heute eigentlich nur mal denen Mut machen, die auch das Problem Schnuller und wie werde ich ihn los haben! Unsere Tochter ist 4 Jahre und hing abgöttisch an ihrem Schnuller. nachdem wir ihn ihr mit Mühe und Not tagsüber abgewöhnt hatten, brauchte sie ihn aber unbedingt nachts- sie wurde regelrecht hysterisch, wenn sie ihn zum Einschlafen nicht fand und wenn sie mal nachts aufwachte war der erste Gedanke: wo ist der Schnuller. Alles Zureden half nichts- auch die leider schon sehr schiefen Zähne störten sie gar nicht. Je mehr man ihr versuchte zu erklären, dass der Schnuller weg müsse, und nur etwas für Babys sei, desto mehr hat sie ihn eingefordert. Die Logopädin riet uns dann schon, evtl. einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen. Nun tauchte vergangene Woche bei ihr der Wunsch nach Ohrringen auf, weil ihre Freundinnen auch welche haben und ich habe ihr gesagt, dass Kinder, die mit 4 noch einen Nuckel nehmen, keine Ohrringe bekommen. Am selben Abend wurde die Nuckelfee bestellt- ein Brief geschrieben und der Nuckel mit hingelegt. Glücklicherweise habe ich von Weihnachten noch eine Barbie übrig gehabt, die die Nuckelfee gebracht hat- Begeisterung bei unserer Tochter. Auf ihr Frage, ob sie dann gleich am selben Tag noch Ohrringe bekommen kann, habe ich ihr gesagt, dass sie erstmal völlig Nuckel-frei sein muß und wir dann nochmal drüber reden können. Sie erwähnt den Nuckel mit keinem Wort mehr- schläft prima ein und vermißt ihn offensichtlich gar nicht- von heute auf morgen buchstäblich entwöhnt! Wir sind sehr stolz auf sie und haben ihr das auch gesagt. Nun bekommt sie Freitag auch die ersehnten Ohrringe, da wir finden, dass so eine Leistung (und das ist es in meinen Augen), belohnt werden muß. Hoffentlich bleibt es so.! Als Fazit bleibt mal wieder: meist regelt sich alles bei unseren Kindern von alleine- früher oder später- die Erfahrung haben wir schon öfter gemacht- man läßt sich nur oftmals durch Druck von außen zu sehr beeinflussen. Zum anderen haben wir das Gefühl, dass ihr auch eine kleine Last von der Seele genommen wurde, denn sie hat schon verstanden, dass der Nuckel ihr nicht gut tut- das ist wie mit dem Rauchen- man muß selber den Absprung finden. Das hat sie geschafft. Viel Glück all denen, die auch noch an Nuckelfreien Kindern "arbeiten"!!

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 11:32



Antwort auf: Mut machen

Hallo Ratsuchende Da bleibt mir ja nur: Ihre Tochter und Sie zu dieser Leistung zu beglückwünschen und Ihnen zu bestätigen, dass sich nahezu Alles meist von allein regelt -man sollte es lediglich ein wenig unterstützen, aber nicht mit Gewalt eine Veränderung herbeizuholen versuchen. Diese Unterstützung war in beschriebener Situation die Nuckelfee, aber die passenden Worte finden mußten Sie ganz allein, indem Sie auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt vertrauten.:-)) Liebe Grüße und vielleicht ja: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2009