Muss mein Kind (3) sich alleine anziehen können?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Muss mein Kind (3) sich alleine anziehen können?

Liebe Frau Ubbens, also eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner Tochter, nur der Kinderarzt hat mich bei der letzten U-Untersuchung verwundert angeschaut als ich die Frage auf "zieht sie sich selber an" mit nein beantwortet habe?! Meine Tochter ist super selbstständig, kann sich ewig alleine beschäftigen, hilft im Haushalt, bei den Tieren, isst normal (wenn sie Lust hat;-) am Tisch mit Gabel und Löffel, schmiert sich auch die Brote alleine. ...Erzählt allen möglichen Schnickschnack, natürlich nicht perfekt. Übt (freiwillig), Farben und zählen....kann klettern, da stehen ältere Kinder hinten an...ach einfach alles was Kinder halt so machen. Ich fördere sie und lasse sie eigentlich alles erkunden wie sie es macht/will (darf gefährliches natürlich nicht). Sie hat aber null Interesse sich selber an-/auszuziehen. Ich sah darin bis jetzt kein Problem. Mein Standpunkt war bis dato: Sie macht das alles schon wenn sie dann mal Lust drauf hat. Wie gesagt, bis jetzt kam alles immer von alleine. Aber der Kinderarzt hat mich da doch ziemlich verunsichert. Zumal er auch recht komisch reagiert hat, das sie noch nicht aufs Töpfchen geht. Hab ich mir auch keinen Kopf drum gemacht?! Ok. Er hat auch blöd geschaut, als ich sagte, dass meine Tochter schon seit Woche NACHTS trocken ist *lach*...ist halt so. Tagsüber nunmal nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage ist eigentlich, müssen Kinder eigentlich bestimmte Sachen ab einen gewissen Alter können und sollte man ihnen das dann zu diesem Alter dann auch beibringen entgegen dem Interesse des Kindes? Vielen Dank und Lg

von alexrasselbande am 16.04.2015, 00:27



Antwort auf: Muss mein Kind (3) sich alleine anziehen können?

Liebe alexrasselbande, die meisten Kinder haben großes Interesse daran, für sich selbst zu sorgen. Dazu gehört das selbständige Anziehen. Ihre Tochter sieht derzeit dafür keine Notwendigkeit. Es ist noch völlig in Ordnung. Dennoch können Sie spielerisch beginnen, ihr das Anziehen schmackhaft zu machen. Der eine die linke Socke, der andere die rechte Socke, einer die Hose, der andere den Pullover usw. Vielleicht mag Ihre Tochter mitmachen? Ansonsten warten Sie noch ab, bis sie 3 1/2 Jahre alt ist. Dann sollte sie beginnen, sich selbst anzuziehen. Bzgl. des Trockenwerdens am Tag, hat Ihre Tochter noch ein klein wenig Zeit. Vermutlich wird der Sommer sie annimieren, aufs Töpfchen zu gehen. Draußen leicht bekleidet herumzulaufen, sich selbst die Hose auszuziehen und auf das bereitgestellte Töpfchen gehen zu können ist i.d.R. eine spannende Sache für Kinder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine anziehen!

Mein Sohn ist jetzt 28M alt! Ich wurde in der Kita daruf hingewiesen, ihm beizubringen, sich sleber anzuziehen, daß können wohl schon mehrere Kinder. Mein Sohn macht aber gar keine Anstalten. Ausziehen ist ja ok aber anziehen. Muß er das in dem Alter wirklich schon können?


rückmeldung wegen "will sich nicht alleine anziehen" auch an claudiP

hi, vielen dank für die vielen tipps, das mit der "arbeitsteilung funkt momentan super, ich helfe ihr bei der strumpfhose und alles was schwer auf und zu geht und sie macht den rest. hat heute super geklappt, danke sehr!! :o) mit der winde´l nachts warte ich noch, sie geht heute das erste mal seit 1 monat wieder in den kiga,sie hat eine mandel...


Trödeln - alleine anziehen (auch @all)

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 3 1/2 Jahre trödelt beim Anziehen bzw. weigert sich meist, sich allein an -oder auszuziehen. Er kann es, aber nur wenn er will. Und das ist das Problem, er trödelt mit Absicht und das bringt mich besonders morgens zur Weißglut. Ich muss 8.00 Uhr (pünktlich) auf Arbeit sein. Spätestens 7.15 Uhr müssen wir das Haus ...


Alleine Anziehen! Ein Muß?

Hallo! Habe ein kleines Problem: Mein Sohn, jetzt 51/2 Jahre mag sich ungern alleine anziehen. Er kann es alleine, daß weiß ich. Allerdings mag er sich morgens vor dem Kiga nie anziehen. Er trödelt immer rum, ich biete ihm meine Hilfe an, aber höre auf, wenn er anfängt zu kaspern. Jetzt meine Frage: Soll ich ihm weiterhin meine Hilfe anbi...


alleine anziehen

Hallo Frau Schuster, mein kl Sohn ist 2J 8M und er möchte sich einfach nicht alleine an- oder ausziehen. Anziehen kann er noch gar nichts :-( Ich bin jetzt irgendwie ratlos. Hose und Socken kann er alleine ausziehen, aber wenn ich ihm zeige wie zB den Pullover ausziehen soll, weigert er sich total - schreien, kreischen, bocken, weinen. Er kann...


Alleine anziehen - ab wann darauf bestehen?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird im Juni vier Jahre alt. Im Kindergarten legen die Erzieherinnen Wert darauf, dass sie sich alleine an- und ausziehen lernt. Sie hat zwar eine gute Feinmotorik, aber sie kann bestimmte Sachen einfach noch nicht, z.B. den Beinabschluss der Schneehose über die Stiefel fummeln und schließen, oder auch die Schuhe...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...