muß ich autoritärer auftreten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: muß ich autoritärer auftreten?

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal eine Frage an Sie als Profi, denn ich habe so manches Mal das Gefühl, dass mir die Kinder auf der Nase herumtanzen. (Aber vielleicht verhalten sie sich auch völlig normal und altersentsprechend). Heute morgen war ich im Kindergarten, um als "Vorlesemutter" einigen Kindern in einem separaten Raum ein paar Bücher vorzulesen. Es waren 7 Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Obwohl sie freiwillig mitgegangen sind, waren dann beim Lesen einige dabei, die gestört haben oder den Raum und seine Spielgelegenheiten erkunden wollten. In solchen Situationen bin ich immer unsicher, wie ich mich verhalten soll: Ich kann ja keinen zwingen, beim Lesen zuzuhören (auch wenn sie sich freiwillig dafür gemeldet haben). Wenn ich anfange, die Störenfriede runterzuschicken, habe ich womöglich gar kein Kind mehr da. Aber dass letztendlich jedes Kind macht, was es will, ist auch nicht das, was ich möchte. Am liebsten wären mir 7 brave Kinder, die meinen Worten lauschen;-) Liegt es an mir, dass das nicht klappt? (Ich weiss, dass ich ganz gut vorlesen kann und die Bücher habe ich auch überlegt ausgewählt - natürlich ist nicht jedes Buch jedermanns Sache). Muss ich laut und energisch auf Disziplin pochen? Wie würden Sie sich im Kindergartenalltag verhalten? Danke fürs Antworten! LG Johanna

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 10:45



Antwort auf: muß ich autoritärer auftreten?

Hallo Johanna Sagen Sie in beschriebener Situation den Kindern, dass sie sich freiwillig dazu entschieden haben, am Vorlesestündchen teilzunehmen, sodass sie jetzt sich bitte auch ruhig verhalten sollten, dass sie den Geschichten auch zuhören können. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass Sie immer mal wieder eine Lesepause einlegen, weil sie wissen, wie schwer das Stillsitzen werden kann. Beginnen dennoch Kinder zu stören, nehmen Sie sie rechts und links an Ihre Seite, um Hilfen beim Umblättern :-)) zu haben. Wer allerdings permanent stört, wird wieder in die Gesamtgruppe geschickt -auch, wenn Sie einmal diese Stunde ganz abbrechen müssen, weil scheinbar Niemand mehr zuhören möchte-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2005