Musikgarten usw. wann wird es zuviel für ein Kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Musikgarten usw. wann wird es zuviel für ein Kind?

Hallo Frau Schuster, heute habe ich erfahren, dass Fabian ab September 2 mal in der Woche (Mo und Do) für 1,5 Std. in einen Vorkindergarten kann. Ausgerechnet da fängt auch unser Kinderturnen (dienstags von 16.15 - 17.15 h) an. Bisher hatten wir Musikgarten (Mi von 11.05 - 12 h) und Krabbelgruppe (freitags) und Do ist er bei meiner Schwiemu, die er heiß und innig liebt. Ich meine, dass es dann zuviel wird. Ich werde den Musikgarten absagen, obwohl er da sehr gerne hingeht aber manchmal auch sehr unruhig ist. Meine Schwiemu wird dann auch enttäuscht sein, wenn Fabian donnerstags erst um 11.30 h zu ihr kommt. Aber ab nächsten April geht er dann ja in den Kindergarten und da kann er auch erst nachmittags zu ihr. Von der Krabbelgruppe aus gehen wir im Moment mehr auf Spielplätze, ins Schwimmbad o. ä. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Fabian nicht überfordern möchte. Aber da ein richtiges Energiebündel ist, freut er sich natürlich, wenn er toben, klettern und viele Dinge machen kann. Wie bekomme ich jetzt am Besten alles unter einen Hut? LG Simone

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 13:55



Antwort auf: Musikgarten usw. wann wird es zuviel für ein Kind?

Hallo Simone Da auch im Vorkindergarten sicherlich so oft wie möglich draußen gespielt wird, sollten Sie mal überlegen, lieber auf die Krabbelgruppe zu verzichten und Fabian weiterhin in den lieb gewonnenen Musikgarten gehen zu lassen, falls Das zeitlich machbar ist. Macht Ihr Sohn generell einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, werden die geplanten Aktivitäten sicherlich auch nicht zu viel für ihn sein, da Kinder in diesem Alter einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungs-Drang haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2002



Antwort auf: Musikgarten usw. wann wird es zuviel für ein Kind?

ot

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 13:56



Antwort auf: Musikgarten usw. wann wird es zuviel für ein Kind?

Hallo Simone, ich habe nicht den Eindruck, dass du deinen Sohn damit überforderst. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du jeden Tag eine "Veranstaltung". Das ist doch okay so. Meine Tochter ist genauso alt und bei ihr stelle ich fest, dass sie die Anregung braucht, sonst ist sie unausgelastet und versucht, ihre überschüssige Energie auf meine Kosten abzubauen. Ich würde es erst mal dabei belassen, etwas absagen kannst du immer noch. Und wenn dein Sohn erst mal in den Kiga geht, ist er für wesentlich längere Zeit mit anderen Kindern zusammen. Da ist das doch ein guter Übergang. LG Christine

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 14:37



Antwort auf: Musikgarten usw. wann wird es zuviel für ein Kind?

Ich würde sicherstellen, dass er mindestens jeden 2. Tag ein paar Stunden zu einer Zeit, wo er auch wirklich "fit" ist, daheim spielen kann - allein oder mit Dir. Ich denke, das brauchen die Kinder auch, um zu lernen, sich selber in Ruhe zu beschäftigen. Ansonsten sind solche Anregungen, die du Deinem Kind bietest, natürlich schon klasse!!

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 15:30