Morgentlicher Quälgeist

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Morgentlicher Quälgeist

Hallo Frau Schuster, unsere 1 jährige Tochter macht uns momentan zu schaffen. Sie geht abends um 20 Uhr ins Bett. Vor ein paar Monaten wachte sie so um 8 Uhr auf. Nach und nach wurde daraus 7 Uhr, was ja durchaus ok ist. Aber mittlerweile sind wir bei 5.30 und damit bin ich nicht einverstanden. Ihr dreijähriger Bruder schläft bis ca. 7 Uhr. Sie wacht also um ca. 5.30 auf, hört nicht auf zu quängeln. Wenn ich ihr dann eine Flasche mache trinkt sie sie aus und schläft dann nochmal bis ca. 8 Uhr. Ich glaube aber nicht, daß sie wirklich soooo Hunger hat ! Ich habe es auch schon mit Tee versucht und probiere auch immer sie wieder ohne was hinzulegen, aber es funktioniert nicht. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen ?? Mittags schläft sie übrigens so ca. 1,5 Std. Wenn ich sie dann morgens nicht mehr hinlege ist sie natürlich todmüde und knatschig. Haben sie einen Tipp für mich ? Vielen Dank, Adriane

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 13:44



Antwort auf: Morgentlicher Quälgeist

Hallo Adriane Vielleicht können Sie die Flasche durch ein Kuscheltier, eine Spieluhr oder ein Schnuffeltuch ersetzen? Wie Angie aber auch schon sagte, wird ihr die Flasche auch nicht schaden. Mit zunehmender Mobilität werden die Schlafgewohnheiten sich auch wieder ändern. Erklären Sie ihr, dass Sie um diese Zeit noch sehr müde sind und ein wenig schlafen wollen und bieten Sie ihr voller Verständnis genannte Hilfen an, sodass sie sich leise beschäftigen kann, bis sie evtl. auch wieder weiterschläft. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2002



Antwort auf: Morgentlicher Quälgeist

Ich mach das auch mit der Flasche - meine Tochter - 21 Mon., geht gegen 9 Uhr ins Bett und ist gegen 6 - 6.30 wach. Kriegt sie eine Flasche, (was meist nur am Wocheende oder in den Ferien passiert, da ich ansonsten eh um diese Zeit aufstehen muss), schläft sie wieder ein, ansonsten ist sie eben wach und kann es kaum erwarten, bis sie Frühstück kriegt - sie hat nach der nächtlichen Pause wirklich Hunger - aber sie hat dann eigentlich nicht ausgeschlafen und schläft dann noch oft zweimal am Tag.

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 15:01