Morgens früh aufstehen/ausgelaugt/alles in MUnd

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Morgens früh aufstehen/ausgelaugt/alles in MUnd

Liebe Frau Schuster, 1. meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Seit ein paar Tagen fällt sie wieder in ihr altes Schlafmuster zurück, d. h. sie steht morgens um ca. 6 Uhr auf. Ins Bett geht sie ca. 19:45. Mittags schläft sie nicht mehr seit 2 - 3 Monaten. Wenn sie so früh aufsteht, ist sie den ganzen Tag müde und quengelig. Ansonsten schläft sie so ca. 12 Stunden, von ca. 19:45 - 7:30 Uhr. Dann ist sie zwar auch ab 17/18 Uhr müde, aber das ist ja auch klar. Wenn sie um 6 Uhr aufwacht - sie schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer -kommt sie zu mir ins Bett und "bearbeitet" meinen Ellenbogen, sonst schläft sie wieder ein, seit ein paar Tagen nicht mehr. Dann wacht auch unser Sohn auf (1 Jahr). Ich bin so ausgelaugt, ich habe seit 3 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen, und habe keine Nerven mehr. Auch das frühe Aufstehen macht mich so fertig. Heute morgen habe ich sie dann richtig angebrüllt, was mir so leid tut. Haben Sie einen Tip, wie ich es anstellen kann, dass wie wieder länger schläft? 2. Seit einiger Zeit nimmt meine Tochter wieder alles in den Mund, Finger, Hand, Jacke, Pulli, Mütze etc. Den ganzen Tag über. Warum? Wie kann ich ihr das abgewöhnen ? Ihr das auszureden, mit "du bist doch schon ein großes Mädchen" etc. bringt nichts. Haben sie eine Idee? Vielen Dank Petra

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 08:00



Antwort auf: Morgens früh aufstehen/ausgelaugt/alles in MUnd

Hallo Petra Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Tochter früher aufwacht als Sie und erlauben Sie ihr, leise im Bett zu spielen (Spielzeug legen Sie am Abend vorher ans Fußende ihres Bettes) oder aber eine Kassette im Bett hören zu dürfen. Versprechen Sie ihr, sie zu holen, bzw. zu rufen, sobald auch Sie ausgeschlafen haben. Versuchen Sie herauszufinden, ob Ihre Tochter aus Unterforderung oder aus Unsicherheit wieder Alles in den Mund nimmt. Gönnen Sie ihr gg. die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen, wenn sie sonst wenig Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns ha...


auf einmal mühsames Aufstehen/Aufwachen morgens

Ausgangssituation: 1. Kind, unsere Tochter ist nun gut 25 Mt alt, in der Zweijahreskontrolle letzte Woche alles tiptop, ,kognitiv eher 2,5-3jährig,. ein sehr aufgewecktes, aktives und zufriedenes Kind. Starker Willen. Seit 5 Wochen haben wir noch ein Baby, an dem sie mal mehr, mal weniger Freude hat, inkl. leichter Regression, alles im Rahmen des N...


Warum steckt Kind alles in den Mund?

Meine Tochter, 5 1/2, steckt sich alles in den Mund. Angefangen von Fußnägeln, Fingernägel, kleine Steine, Gegenstände die beim TV in der Nähe liegen, etc. Sie kaut überall drauf rum. Zu letzt hat sie Kastanien gegessen. Ich weise immer wieder auf die Gefahr hin und sie beteuert immer wieder dies zu lassen, macht es aber nicht. Was kann ich tun...


Immer die Finger im Mund

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass ...


Kleinkind wird wach, wenn wir aufstehen

Guten Tag, ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Wir haben zwei Söhne (2,5 Jahre und 7 Wochen). Beide schlafen bei uns im Bett bzw. der Kleine noch im Beistellbett. Wir finden unser Familienbett schön und ich habe auch das Gefühl, dass unser Großer es auch noch sehr genießt. Seit einiger Zeit schläft der Große auch nachts durch (früher i...


Aufstehen im Bett

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Monate steht beim zu Bett bringen immer wieder im Gitterbett auf oder setzt sich hin. Damit dauert das schlafen ewig. Oft über 1 Stunde. Wenn ich ihn wieder hinlege geht alles von vorne los. Müde genug ist er da er im Stehen fast einschläft. Haben Sie Tipps? Danke und Liebe Grüße.


Alles in den Mund

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 4 und nimmt seitdem er keinen Schnuller mehr hat (seit6 Monaten) einfach alles in den Mund. Die Hände, Spielzeug, Kleidung, einfach alles. Er hat als Baby nie etwas in den Mund genommen was er nicht sollte und jetzt muss er gefühlt ständig was im Mund haben. Ich habe es mit ständigem ermahnen, mit w...


Tochter flippt morgens beim aufstehen aus

Guten Morgen, Ich bin auch ein Morgenmuffel ganz klar, sie hat es von mir. Aber das was sie macht, können wir nicht dulden. Aber wie bekommen wir das in den Griff? Folgendes, Luisa schläft gegen 19 Uhr ein, eher klappt nicht. Sie muss um 6 Uhr geweckt werden, weil wir um 6.45 Uhr alle los müssen. Wir machen sie ganz liebevoll wach,,streiche...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...