Montessorie (lang!) AN ALLE!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Montessorie (lang!) AN ALLE!!!

Hallo, ich habe 2 Kinder. Der große ist fast 6 und kommt dieses Jahr zur Schule. Die Kleine ist 9,5 Monate und irgendwann ende des Jahres will ich wieder arbeiten. Nun sind wir in eine kleine Gemeinde umgezogen, wo der Kiga absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wir waren bis jetzt gewohnt, dass die Erzieherinnen zur Tür kommen, das Kind begrüßen, zur Spielgruppe führen... . Es würde auch viel gebastelt und gemalt. Das alles ist hier nicht. Mein Sohn hatte anfangs ziemlich Probleme, aber er stellt sich schnell auf etwas anderes ein und ist sehr kontaktfreudig, hat also schnell Freunde gefunden und mehr interessiert ihn nicht wirklich :-)! Die Kleine ist aber ganz anders! Ich hätte da wirklich ein schlechtes Gewissen sie in diese Aufbewahrungsanstalt zu bringen. Nun ist in unserer Nähe ein Montessorie KIGa und eine Montessorie Schule. Wie ist das dort? Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen gesammelt? Bin wirklich für jede Antwort dankbar!!

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 10:16



Antwort auf: Montessorie (lang!) AN ALLE!!!

Hallo Mandy Bevor Sie sich für eine Montessori-Einrichtung entscheiden, sollten Sie die Leitidee auch wirklich akzeptieren können und sich gleichzeitig bewußt machen, dass diese Einrichtungen und Damit auch Ihre Tochter während der gesamten Kindergarten-/Schulzeit eine Sonderstellung einnimmt und auch von gleichaltrigen "Freunden" in Ihrer Nachbarschaft als etwas Besonderes angesehen wird. Hier nochmal die Leitidee der M-Schulen, wie sie unter: www.eltern.de/erziehung/erziehungslexikon/schule.html nachzulesen ist: Thema und Beschäftigungsdauer sind selbst wählbar. Auf diesen Grundsatz baut die "Freiarbeit" auf, das Herzstück des M-Unterrichts. Mit eigens entwickeltem Material lernen die Kinder nach eigenem Tempo und kontrollieren auch selbst die Ergebnisse. Der Grundgedanke: "Hilf mir, es selbst zu tun" wird in Kleingruppen realisiert. Für mich pers. erhebt sich da die Frage, ob ein gesundes und altersgerecht entwickeltes Kind mit dieser prägenden "Grundausbildung" nicht später im Beruf Schwierigkeiten hat sich in einer großen, kritischen Gruppe von Mitarbeitern behaupten zu können.- Wie gesagt, Das ist meine pers. und nicht meine Experten-Meinung.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003