Möbelklettern - mal ja , mal nein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Möbelklettern - mal ja , mal nein?

Meine Tochter hat mit ihren gut 13 Monaten jetzt den Spaß am Klettern entdeckt. Insbesondere die Couch hat es ihr angetan. Doch die birgt auch besonders Tücken, denn sie hat so niedrige Lehnen, daß meine Tochter auch oft darauf klettern möchte... Hinter den Seitenlehnen aber "gähnt der Abgrund". Wie stelle ich es nun an, daß ich meinem Kind weder den Spaß am Klettern verderbe, noch stets und ständig neben ihr an der Couch bleiben muß??? Ich versuche ihr gerade zu erklären: Wenn ich auf der Couch sitze, darf sie rauf, ansonsten nicht. Aber ich bezweifele stark, daß sie diesen Unterschied versteht. Vielleicht wirkt es für sie ja nur so: mal darf sie, mal nicht, und das ist doch wohl ziemlich verwirrend... Wie kann ich ihr Verständnis unterstützen, und ist es überhaupt richtig, daß ich es ihr mal erlaube, und mal nicht?

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 18:58



Antwort auf: Möbelklettern - mal ja , mal nein?

Hallo Kerstin Helfen Sie Ihrer Tochter, die Gefahren des Herunterfallens erkennen zu können, indem Sie wiederholte Male mit ihr gemeinsam einen Kletterversuch starten und sie beinahe fallen lassen. Je häufiger das Klettern gezielt und gemeinsam geübt wird umso schneller wird Ihre Tochter das Interesse Daran verlieren. Dennoch sollten Sie zusätzlich wiederholte Male sagen, dass nur in Ihrem Beisein das Sofa als Klettergelegenheit genutzt werden darf. Hält sich Ihre Tochter nicht an diesen Wunsch, wird sie konsequent vom Sofa weggesetzt. Nach einigen gleichen Handlungsweisen wird sie auch mit 13Mon. schon erkennen können, dass sie diese Regel einzuhalten hat. Zur eigenen Beruhigung rate auch ich Ihnen, den Boden rund um das Sofa vorübergehend ein wenig zu polstern, damit im Falle eines Falles die Verletzungsgefahr nicht allzu groß ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2002



Antwort auf: Möbelklettern - mal ja , mal nein?

Hallo, genau das Problem hatte ich mit meiner Tochter auch. Sie fand es ziemlich lustig, wenn ich sie immer wieder vom Sofa "gepflueckt" habe. In dem Alter kann man natuerlich noch keine Eisicht verlangen, ich konnte sie aber auch nicht den ganzen Tag verfolgen. Also habe ich alle verfuegbaren Decken neben die Sofa- und Sessellehnen gebauscht, habe ihr erklaert, es waere mir egal, was sie macht... Die Decken lagen dort 1-2 Wochen, bis sie so sicher war, dass ich keine Angst mehr hatte. Sie ist natuerlich NICHT den ganzen Tag auf dem Sofa rumgeklettert, war ja nicht mehr so spannend. Sie ist uebrigens nicht einmal runtergefallen... Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 23:07