Mittagsruhe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsruhe

Hallo ! Mein Sohn (2,5 Jahre) macht keinen Mitagsschlaf mehr. Stattdessen möchte ich gerne eine Art Mittagsruhe einführen, für die Zeit, in der er früher geschlafen hat, etwa für 2 Stunden. Allerdings akzeptiert er das überhaupt nicht, er bleibt weder ruhig in seinem Zimmer, noch in seinem Bett. Er brüllt ständig nach mir, und wenn er überhaupt mal für kurze Zeit mal spielt (kommt so gut wie nie vor), dann ziemlich geräuschvoll. Er kommt auch ständig aus seinem Zimmer. Einsperren möchte ich ihn aber natürlich nicht. Das Ganze nervt mich besonders, vor allem weil er durch den Lärm seine kleine Schwester (8 Monate alt), die um diese Zeit Mittagsschalf hält, weckt. Was kann ich tun, damit er seine Mittagsruhe einhält ? LG Paula

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 12:26



Antwort auf: Mittagsruhe

Hallo Paula Bitte befestigen Sie Ihrem Sohn den Stab für die Mittagsruhe wieder an seinem Gitterbett oder hängen Sie eine Decke über das Gitter, damit er die Lücke nicht bemerkt. Richten Sie sein Bett als Höhle, Schiff, Zelt o.Ä. her und schlagen Sie ihm vor, darin eine "Siesta" zu halten, während Sie ein Päuschen machen :-)). Evtl. halten Sie selbst diese Mittagsruhe vorübergehend in seinem Zimmer ab, bis er sich daran gewöhnt hat und Sie unter dem Vorwand, leider doch noch Etwas (Konkretes) erledigen zu müssen, mal "kurz" verschwinden. Dieses "Kurz" lässt sich dann bestimmt behutsam ein wenig verlängern, wobei kein Kleinkind sich für 2 Std. allein beschäftigen oder ruhig verhalten kann, wenn es nicht schläft. Um eine eigene "Auszeit" haben zu können, empfehle auch ich Ihnen, einen Babysitter, Tagesmutter, Verwandten um die regelmäßige, stundenweise Betreuung Ihres Sohnes oder gleich beider Kinder zu bitten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2005



Antwort auf: Mittagsruhe

Habe auchschon versucht, ihm Kassette etc. hören zu lassen, aber auch das möchte er nicht. Ins Bett möchte er aber oft doch, und er möchte dann auch dass ich einen Stab reinmache ?!?!?! Weiß nicht warum, so kann er ja auch nicht selbst aus dem Bett raus. Wenn er im Bett liegt und der Stab nicht drin ist, brüllt er auch. Hab ihm schon erklärt, dass er rauskommen kann und spielen möchte, wenn er will, das will er dann aber auch nicht. Lege ich ihn nicht ins Bett, sondern sage ihm, dass er spielen kann wenn er mag, oder sich hinlegen zum Ausruhen, fängt auch nach ein paar Minuten das Gebrüll an und / oder er kommt aus seinem Zimmer. Ich brauche mittags ein wenig Ruhe für mich, da ich den ganzen Morgen und Nachmittag mich mit den Kindern beschäftige. Den Haushalt lasse ich liegen, bis abends mein MAann kommt, oder ich mache auch viel am Wochenende. Was raten Sie mir ? LG und sorry, dass es so lang geworden ist ;-) Paula

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 13:10



Antwort auf: Mittagsruhe

Hallo Paula, hast du denn niemand, wo du deinen Großen mal für ein paar Stunden lassen kannst? So 2, 3 mal die Woche über? Habe zwar kein 2. Kind/BAby. Kann es aber nachvollziehen, wie es ist, wenn das Kind (mein Sohn hat auch mit 2 1/4 J. keinen Mittagsschlaf mehr gemacht) ständig aktiv ist, nicht zur Tuhe kommt und auch Angebote, damit es zur Ruhe kommt, völlig ablehnt. Mein Sohn ist auch so. Ich lasse meinen Sohn 1 mal die Woche bei meiner Schwiegermutter und unternehme dann meist 2 Std. was allein oder mache nichts. Anonsten würde ich es so machen, daß du vormittags vieieieiel mit deinen beiden draußen bist, im Freien, wo dein Großer sich auspowern kann. Und mittags, wenn deine Kleine schläft, daß du dann noch eine Weile mit ihm, nur mit ihm alleine spielst. Und danach auch Zeit für dich alleine nimmst. In der Zeit soll sich dein Sohn mit etwas selbst beschäftigen. Wenn es auch nur 10 Min. sind. Machne Kids sind eben so quirlig/aktiv/sehr lebhaft, die ständig Aktion brauchen. Mein Sohn ist so einer. barnie

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 15:11