Mittagschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagschlaf

Hallo, mein Grosser wird im Mai nun 3 Jahre alt und ich steh vor dem Problem mit dem Mittagschlaf! Bis Ostern hat er mittags ca 1 bis 2 stunden geschafen und ist abends, wenn er wie schon lange gegen 20 Uhr ins Bett sollte munter und ruft und ruft, sagt er kann nicht schlafen! Das ging jeweis so bis 21.30 h ! Mir tat sein "im Bett liegen leid" und ich begann ihn mittags immer nach 45 Min zu wecken - er braucht aber immer bis zu 30 Min bis er aufsteht!!!! Und seit Ostern schläft er mittags nicht mehr, ist aber unausgeglichen braucht sein SChmusetier und schnuller und kann sich wieder in viele Sachen reinsteigern (Trotzanfälle, die bestimmt aus Müdigkeit entstehen und gar nicht abzuschwächen und vorherzusehen sind) Dafür geht er abends nun wieder gegen 19.30h oder 20.00h ins Bett Gegen 18 Uhr Essen kochen und Essen hat er einen Tiefpunkt und ist sehr müde (er nascht dann schon mal von den rohen zutatten)doch ich schaff es nicht ihn dann hinzulegen (er steht immer noch zwichen 6 und 7 Uhr morgens auf!!) mit der ANGST dass er dann um 4 Uhr aufwacht oder nach 2 H wieder wach ist! Anschliessend , wenn der Papa dann da ist scheint seine Müdigkeit von 18Uhr wie weggeblasen und er ist topfitt! Aber um 20 H ist Ruhe ! Wie kann ich meinem Sohn bei der Umsstellung "Mittagschlaf weglassen" helfen? Vielen Dank! Tanja

Mitglied inaktiv - 08.04.2005, 13:34



Antwort auf: Mittagschlaf

Hallo Tanja Wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer kuscheligen Ecke und nicht im Bett um, sodass er von den Alltagsgeräuschen geweckt wird, sobald er nicht mehr richtig müde ist. Wird er nachmittags, bzw. zwischendurch ein weiteres Mal müde, nehmen Sie ihn auf den Schoß, um zu kuscheln, ein Bilderbuch anzuschauen oder eine Kassette zu hören. Auch ohne zu schlafen kann er auf diese Weise wieder neue Energieen sammeln, um bis zur regulären Schlafenszeit durchzuhalten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2005