Mittagschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagschlaf

Ich hätte da mal eine Frage , zwecks dem Mittagschlaf. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und möchte seit ein paar Tagen keinen Mittagschlaf mehr machen!! Sie geht Abends so zwischen 7 halb 8 Uhr ins Bett und schläft dann bis morgens halb 8 , 8 Uhr!! Wenn sie nun ihre eineinhalb bis zwei Stunden Mittags nicht mehr schläft, was sie bissher ohne Probleme gemacht hat, ist das denn dann nicht ein bisschen wenig für ihr Alter? Sie schafft es ohne Mittagschlaf auch nur sehr mühsam bis Abends! Sie ist ziemlich quengelig! Wennwir Unterwegs sind, dann kann sein , dass sie dann so um 16 Uhr mal kurz einschläft, aber nicht immer!! Bissher hatte ich da keine Probleme, wir haben auch ziemlich von Anfang an einen geregelten Tagesablauf!!! Ich kann mir nun nicht erklären, warum sie mittags nicht mehr schlafen will! Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!!! Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 13:04



Antwort auf: Mittagschlaf

Hallo Tanja Damit Ihre Tochter bis zum Nachtschlaf möglichst ohne zu Quengeln durchhält, gönnen Sie sich um die Mittagszeit eine gemeinsame Ausruh-Phase. Stellen Sie eine ansprechende Musik an, blättern Sie selbst in einer Zeitung und geben Sie Ihrer Tochter ebenfalls Etwas zum "Lesen". Setzen Sie sich Dazu in eine gemütliche Kuschelecke oder auf`s Sofa mit mehreren kleinen Kissen. Legen Sie sich evtl. selbst eine Decke auf die Beine und halten Sie "rein zufälig" eine kleine Decke in unmittelbarer Nähe. Da Kinder besonders gerne nachahmen und sich Dabei an ihren Bezugspersonen orientieren, wird Ihre Tochter wenigstens einer ruhigen Beschäftigung in Ihrer Nähe nachgehen, sodass Sie Beide mal ein wenig "auftanken" können. Auch können Sie Ihre Tochter -falls sie es zulässt- mit ein wenig weichem Spielzeug und entsprechender Musik in ihr Bett setzen ohne ihr das Gefühl zu geben, nun unbedingt schlafen zu müssen. Ist sie dort zu müde um zu spielen, wird sie der Musik zuhören, während ihr langsam die Augen zufallen.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2003



Antwort auf: Mittagschlaf

hei Tanja das Problem kenn ich auch! und ich habe es drotz allem durch gezogen richtig konzequent geblieben! da wir und eine CD laufen lassen sagte ich jhr wir legen uns nur hin und hören musik lesen ein bilderbuch also wie du liest ich lege mich neben sie hinn! schon immer!meistens schläft sie ein! heute hat sie sich gewehrt sich hinn zu legen hat geschiren! ich hab sie drotzdem ins bett mit genommen und gesagt 1x cd durch und dan stehn wir auf! ein bischen ausruhn sie schläft immer noch sie ist eingeschalfen! es ist untershciedlich manche Kinder brauchen den Mittgas schlaf nicht mehr aber miene Tochter ist wenn sie mal nicht shcläft sher qungelig und sagt um 6 uhr schlafen gehn müde!sie hat bis sie 9 monate war nur 30 minuten geschalfen dann durchs krappeln etwas mehr fast 1 stunde dann aber mit 14 monaten durchs laufen sehr lange 1.30 minuten! aber nur wenn ich mit Jhr drausen war zu Fuss einkaufen! sie lief nie alles par schritte ging halt nur zum Bäcker das genügte! wünsche dir das du sie wenigstens zum ausruhn bringst brauchen wie Mütter doch auch! LG silvia

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 13:25



Antwort auf: Mittagschlaf

Liebe Silvia, danke für deine Aufmunterung!! Da ist es einem doch gleich wohler ums Herz, wenn man weiss, man ist mit so einem Problem nicht alleine!! Unsere Tochter hat noch nie bei uns oder wir bei ihr geschlafen!! Auch nicht zum hinlegen, das hat sie schon immer abgelehnt! Nur wenn sie ganz arg krank ist, dann mag sie es, wenn ich mich mal zu ihr ins Zimmer lege! Also, denke ich, dass sie das gar nicht machen würde, wenn ich mich mit ihr Mittags hinlege!! Ich habe es schon mal auf der Couch probiert, aber es hat nichts geholfen!! Komischerweise, wenn wir schon mal wo zu Besuch waren, dann schläft sie auch auf der Couch, aber hier daheim nicht!! Sie will in ihr Bett und wenn ich mich dazu lege, dann meint sie, es ist spiel Zeit!!!! Ich werde es aber nochmal probieren!! Im Moment sind wir einfach am ausprobieren!! Und so wie du schon sagst, wir brauchen das als Mütter ja auch, dass wir uns mal ein bisschen ausruhen!! Es fällt mir dann besonders schwer, weil ich es ja gewohnt bin, dass ich mich ausruhen konnte, bisher!!! Mir fehlt das jetzt richtig!! Sie hatte, muss ich dazu sagen, mit 9 Monaten schon mal so ne Phase, wo sie nicht mittags schlafen wollte, aber da habe ich sie dann auch einfach konsequent mittags hingelegt!! irgendwann hat es dann wieder geklappt!!! Aber mir tut das dann immer so weh, wenn sie so weint!!! Trotzdem vielen Dank, ich versuche mein bestes!!! Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 19:48



Antwort auf: Mittagschlaf

Gut Tanja versuchs einfach immer wieder! mit dut es auch leid wenn meine Tochter schreit und mnöchte auf geben wenn eben dann die Knatscheri ab 17 uhr nicht wäre! und ich brauche es wirklich auch eine Mittags Pause da fehlt mir was und ich habe dann das gefühl sie hat mir was geklaut! Meine Pause!! hoffe für dich das du eine Lösung findest! viel Glück wünscht dir Silvia aus dem Sonnigen NRW

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 21:27