Mit 4,5 J. allein zum Bäcker?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit 4,5 J. allein zum Bäcker?

Hallo, unser Marco ist 4,5 Jahre. er geht neuerdings auf eigenen Wunsch allein zum Bäcker, der ca. 150 m von unserem Haus entfernt ist. Er muß keine Strasse überqueren, ein Großteil der Strecke geht durch eine Grünfläche. Der Weg anfürsich ist also überhaupt kein Sicherheitsrisiko. Ich gehe trotzdem bis jetzt immer heimlich hinterher, weil ich einfach große Angst habe, er könnte "aufgegriffen" werden. Ich habe ihm sehr eindringlich erklärt, niemals mit Fremden mitzugehen, aber kann ein Kind das in diesem Alter wirklich umsetzen? Er ist so stolz auf sich, allein gehen zu können, und ich bin es auch. Nur, ist es okay, einen 4,5 Jährigen allein gehen zu lassen? Es fällt mir sehr schwer, aber irgendwann muß ich ja seine Selbständigkeit unterstützen. Oder ist es zu früh? Wie kann ich ihn noch besser vor potetiellen Übergriffen schützen? LG Ulli

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 11:07



Antwort auf: Mit 4,5 J. allein zum Bäcker?

Hallo Ulli Sie handeln genau richtig, denn irgendwann MUSS man loslassen können und Sie lassen Marco erst dann wirklich ganz allein gehen, wenn Sie sich selbst sicher dabei fühlen und: eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht! Damit ich Tina auch nicht enttäusche :-)), empfehle ich Ihnen hier noch ein paar Bücher, die sicherlich eine gute Unterstützung bei diesem Lernschritt sind: - "Geh` nie mit einem Fremden mit" (Rezension zu lesen z.B. bei www.amazon.de); - "Ich kenn` dich nicht, ich geh`nicht mit; und: - "Ein Schutzengel für den Straßenverkehr" (aus unserem Buchshop: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/ein-schutzengel-fuer-den-strassenverkehr-p-339.html?sid=dbcf89724aae20ac3f61a616029030b1 ). Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.08.2006



Antwort auf: Mit 4,5 J. allein zum Bäcker?

Hallo Ulli, ich finde es wunderbar, dass Du Deinem Sohn so etwas zutraust und ihm vertraust. Ich schreibe das deshalb, weil ich viel Unverständnis erntete als ich meinem Sohn mit viereinhalb erlaubt alleine in den Kindergarten zu gehen (überqueren einer Straße mit Zebrastreifen, über den in der Regel Kindergartenmütter "rasen", insgesamt auch nur 150m). Ich sehe es aber wie Du, man muss die Kinder sehr aufmerksam beobachten, ehe man ihnen so etwas zutraut, meine Tochter werde ich dieses Jahr im gleichen Alter sicherlich noch nicht gänzlich alleine lassen, weil sie Autos nicht wirklcih fürchtet. Und für das Selbstbewusstsein der Kinder sind solche Freiheiten und solches Vertrauen sehr wichtig. Und da wäre ich beim Thema, auch ich habe hier vor zwei Jahren gepostet, wie ich meinem Sohn klar machen kann, dass er nicht nur nicht mit fremden mitgehen darf, sondern auch nicht mit den losen Bekannten, ohne mich vorher zu informieren. Ich wollte ihm ja auch keine Angst vor den Menschen machen, denn alle freuen sich über sein offenes und freundliches Wesen. Denn 98 % der Übergriffe (oder waren es 95%, aber auf jeden Fall über 90%) der Übergriffe auf Kinder werden von ihnen bekannten Personen verübt. Man grüßt sich ja in der Straße und hält ein Schwätzchen, aber kennt die Leute ja nicht wirklich. Es gibt gan nette Bücher für das Thema, die Frau Schuster bestimmt nennt und ansonsten finde ich es ganz legitim noch eine Weile hinterherzuspionieren, wenn es Dich sehr beruhigt, nur lass Dich niemals erwischen von Deinem Sohn. Gruß Tina PS: Von Bekannten der Sohn ging in dem Alter auch mal zum Bäcker - das war im Urlaub und er kannte das Dorf, er war damals auch noch nicht in der Schule. Er kam und kam nicht zurück, nach einer Weile ging der Vater voller Sorge los, ihn zu suchen, da stand er immer noch beim Bäcker und las Comics!!!!

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 11:19



Antwort auf: Mit 4,5 J. allein zum Bäcker?

Oh nein, so viele Rechtschreibfehler und Grammatik. Ich hoffe, der Sinn ist trotzdem klar :-)

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 11:22