merkwürdige Schlafenszeiten seit Krankheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: merkwürdige Schlafenszeiten seit Krankheit

Hallo, meine Tochter (ein Jahr) hatte vor kurzem die Grippe. Im Anschluß daran hat sie mehrere Tage sehr viel geschlafen, so ca. vo 19 Uhr bs 10 Uhr morgens. Jetzt scheint sie nicht mehr in ihren Schlafrythmus zu finden. Ich lege sie abends gegen 19.30 hin, sie ist dann auch sehr müde, denn sie schläft sofort ein und auch bis 4 Uhr durch. Dann ist sie allerdings putzmunter und liegt erzählender- oder auch quengelnderweise im Bett bis 6 Uhr. Dann schläft sie wieder ein bis 10 Uhr. Bei diesem Schlafrythmus ist die halbe Nacht verdorben, der Vormittag ist schon vorbei wenn sie wach wird und der Mittagsschlaf (der für mich eine wertvolle Pause war) fällt aus! Wie schaffe ich am besten das zu ändern? Meinen Sie es ist ein guter Anfang, sie erst einmal konsequent spätestens um 7.30 / 8 Uhr zu wecken, damit sie nicht den anzen Vormittag verschläft und vielleicht wieder einen Mittagsschlaf macht. Regelt sie die frühmorgendliche Wachphase dann von selbst? Was meinen Sie? Tanja

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 17:56



Antwort auf: merkwürdige Schlafenszeiten seit Krankheit

Hallo Tanja Es kann durchaus sein, dass sich der bisherige Schlafrhythmus wieder einstellt, wenn Sie Ihre Tochter morgens nicht so lange schlafen lassen. Wecken Sie sie aber bitte behutsam und machen Sie ihr für die nächsten 3Tage gleich ein besonders interessantes Beschäftigungsangebot, auf Das sie sich freuen kann, sobald die Augen geöffnet sind. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Krankheit der Mama einem Kind erklären

Guten Tag, ich habe ein ziemliches Problem, seit Jahren bin ich krank und leide unter heftigen drehschwindel- und schwankschwindelattacken, die mir den Alltag oft sehr erschweren. Die entsprechenden Medikamente haben leider nicht gegriffen, eine hirnoperation ist lt. Ärzte zu riskant, also muss ich damit leben. Ich versuche nichts zu vermeiden und...


2 1/2 jähriger will nach Krankheit nicht mehr in seinem Zimmer schlafen

Hallo! Mein Sohn ist knapp 2 1/2 Jahre alt und er war die ganze Woche krank mit hohem Fieber. Deshalb durfte er immer bei uns im Bett schlafen. Nun geht es ihm besser, aber jetzt will er nicht mehr in seinem Bett bleiben. Heute hat er zwei Stunden geschrien bis er erschöpft eingeschlafen ist und das obwohl ich neben ihm am Bett war. Wenn ich das Z...


Schlafrythmus nach krankheit

Sehr geehrtes Team! Ich war mit meine tochter ( sie ist 4 jahre) freitag auf samstag im krankenhaus, da sie ab 19.00 uhr freitags gefüllte 20x erbrochen hat. Durften dan aber am samstag vormittag wieder heim.war ein magen darm virus. Sie ist auch jetzt wieder völlig gesund, lasse sie aber vorsichtshalber bis mittwoch vom kindergarten zuhause. ...


Schlafprobleme nach Krankheit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (10 Monate) ist Ende der Woche mit hohem Fieber krank gewesen. Ich habe ihn in der Nacht, wenn er nicht weiterschlafen konnte und geweint hat, zu mir ins Bett genommen; einmal weil ich Mitleid hatte und weil ich ebenfalls krank war. Er hat insgesamt drei Nächte bei mir im Bett geschlafen. Mein Mann ist für die Tage ...


Angst vor Krankheit

Hallo, mein Sohn (9 Jahre)hatte Mitte Januar in der Schule Schüttelfrost und wurde dann von uns abgeholt. Er hatte eine Grippe mit hohem Fieber und war 3 Wochen zuhause. Jetzt hat er Angst sobald er in der Schule ist, dass es ihm wieder schlecht geht und er auf das Sofa gelegt und von den Lehrerinnen betreut wird und er wieder heim muß. So war es ...


Einschlafprobleme/ trennungsangst durch Krippe/ Krankheit?

Liebe Frau Ubbens, Seit Anfang Januar geht unsere Tochter (15 Monate) in die Krippe. Die Eingewöhnung klappte soweit ganz gut. Nach ca. 2 Wochen war sie 1 Woche krank. Nach der krankheitsbedingten Abwesenheit hat sie sich wieder schnell an alles gewöhnt, sie weinte aber wenn ich sie morgens weggebracht habe. Die Erzieherinnen haben aber bericht...


Krankheit des Opas

Hallo und erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage, die mir sehr weitergeholfen hat. Nun hat sich leider vor dem Wochenende eine neue Frage ergeben. Mein Vater, sprich der Opa meiner Tochter (9,5 Jahre) hat leider Krebs und kann aufgrund Vorerkrankungen und Alter keine Chemo mehr bekommen. Es gibt eine er...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Kita nach Krankheit eine Katastrophe

Liebe Frau Ubbens, wir würden uns nochmal über eine professionelle Einschätzung von Ihnen freuen. Wir sind aktuell ratlos. Wir haben bei unserer Tochter im Juni als sie 18 Monaten alt war die Eingewöhnung in die Kita gestartet. Zunächst mit mir, was gar nicht funktioniert hat - Trennungen waren eine Katastrophe. Dann hat nach ein paar Wochen me...