meine tochter will gleich wieder nach hause

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter will gleich wieder nach hause

hallo frau schuster, meine tochter wird nächste woche zwei jahre alt. seit ca. zwei wochen habe ich ein problem: wenn ich mit ihr zu meiner freundin gehe, will sie gleich nach ca. 10-15 minuten gleich nach hause gehen, obwohl dort auch kleinkinder sind die meine tochter schon kennt und gerne auch mit ihnen spielt. wenn wir dann aufstehen und nach hause gehen wollen, sagt sie, dass auch die kleinkinder zu uns nach hause kommen sollen, damit sie bei uns spielen können....???? bis vor kurzem ging sie sogar alleine zu den nachbarskinder, hat auch dort stundenlang alleine gespielt???? ich verstehe nicht, wieso sie jetzt gleich wieder nach hause will( obwohl ich auch dabei bin)????? vielen dank für ihre antwort :) bis bald

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 14:15



Antwort auf: meine tochter will gleich wieder nach hause

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter befindet sich vermutlich in einer Phase des Fremdelns, sodass sie sich in "fremder" Umgebung nicht so wohl fühlt wie zu Hause. Bitte lenken Sie das Spiel der Kinder, wenn Sie Ihre Freundin besuchen, indem Sie konkret zu einer Aktivität anregen und sich ebenfalls daran beteiligen. Heben Sie das Können der jeweiligen Kinder lobend hervor und sagen, bzw. zeigen Sie, wie stolz Sie auf die Selbstständigkeit Ihrer Tochter sind. Es wird nicht lange dauern, bis Ihre Tochter zu ihrer gewohnten Verhaltensweise zurückgefunden hat.:-) Liebe Grüße, etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2009