meine tochter hat geklaut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter hat geklaut

hallo, meine tochter ist 4 jahre. beim einkaufen heute hat sie ein probepack mit creme "mitgehen" lassen. ich habe es erst daheim entdeckt, weil sie "heimlich" damit spielte. habe geschimpft und ihr erklärt das man das nicht machen darf und bezahlen muss. kann ich noch anders reagieren. will keinen dieb hier haben? versteht sie überhaupt, daß sie das nicht darf? war es bewußtes klauen (sie versteckte ja das diebesgut vor mir)? liebe grüße mici

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 13:11



Antwort auf: meine tochter hat geklaut

Hallo Mici Ihre Tochter wird gewußt haben, dass sie etwas macht, was unerlaubt ist und Ihnen nicht gefällt, aber sie wird nicht gewußt haben, warum sie diese Probepackung der Creme-Dose nicht mitnehmen durfte. Da Sie ihr ja nun sehr ernst und begründet ins Gewissen geredet haben, sollten Sie den Fall auf sich beruhen lassen und nur dann auf ein Zurückbringen und Entschuldigen bei der Verkäuferin/dem Verkäufer bestehen, wenn sich der Vorfall wiederholt. Auf diese Vorgehensweise können Sie Ihre Tochter auch jetzt schon hinweisen, damit sie sich einen erneuten "Diebstahl" sehr gut überlegt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006