Meine beiden kleine hauen und sagen Schimpfwörter,was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine beiden kleine hauen und sagen Schimpfwörter,was kann ich tun?

Hallo ich bin eine Mutter von 5 süßen KInder (8,5,3,2 Jahre und ein Baby von 3 monaten) Meine zwei kleinen mein Junge von 3Jahren und meine Tochter von fast 2Jahren hauen sich gegenseitig und der 3 jährige sag noch Schimpfwörter. Er Haut auch seine großen Brüder und sagt dabei Schimpfwörter.Die kleine kratzt sehr gerne. was kann ich dagegen tun? Ich setzte sie immer auf einen Stuhl wenn ich das sehe,aber der ältere macht es meistens wenn ich nichtdabei bin,dann kommen die großen und petzen.Da weiß ich nicht wie ich reagieren soll.Darf ich meinen großen glauben? Und kann ich ihn dann trotzdem auf den Stuhl oder die Treppe setzen? Hilft das überhaupt?Ich lasse ihn drei Minuten sitzen und die kleine 2Minuten. Danke für ihre Antworten zizoubvb

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 16:05



Antwort auf: Meine beiden kleine hauen und sagen Schimpfwörter,was kann ich tun?

Hallo Ratsuchende Da weder 3- noch 2-Jährige schon auf dem "stillen Stuhl" oder der Treppe darüber nachdenken können, was sie Unrechtes getan haben und wie sie besser reagieren können, halte ich diese Vorgehensweise für ungeeignet. Kleinkinder handeln sehr spontan und können nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Versuchen Sie bitte die Ursache für das Hauen, Kratzen usw. herauszufinden. Findet Ihr Sohn es z.B. "nur" lustig oder ist er in konkreter Situation verärgert? Handelt es sich bei ihm und seiner jüngeren Schwester evtl. um sog. Machtkämpfchen, die besonders unter Geschwistern mit geringem Altersabstand üblich sind? Bitte sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein gleichzeitig KURZ begründetes NEIN und regen Sie Ihren Sohn, bzw. Ihre Tochter zu einer angemessenen Möglichkeit an ihre/seine Wut zu zeigen, sich abzureagieren oder auch Spaß zu haben. Fragen Sie ihn, ob er überhaupt weiß, was ausgesprochenes Schimpfwort bedeutet oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Vermutlich klingt es nur schön.- Da Geschwister eigentlich zusammenhalten sollten, informieren Sie die beiden "Großen" darüber, dass Sie diese Petzerei weder mögen noch zulassen werden und dass sie lieber wie bereits beschrieben reagieren sollten, damit ihr Bruder zunehmend lernt sich angemessen zu verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und "Schimpfwörter"

hallo mein sohn ist knapp 3,5 jahre alt er ist eigentlich sehr lieb und eher ruhig aber seit einiger zeit hat er sich was angewöhnt was mir gar nicht gefällt wenn er seinen willen nicht bekommt haut er öfter.nicht sehr feste und nicht mit gewalt nur mal eben so ein klaps...aber er haut . außerdem sagt er auch schon mal sachen wie blöder papa o...


Schimpfwörter und hauen!

Unser Sohn wird in genau 2 Monaten 3 Jahre. Er ist ein recht sensibles und an sich auch ruhiges Kind was sehr mamabezogen ist. Seit ca 2 Wochen(da waren wir mit ihm im Urlaub) ist er total mutig, sogar richtig draufgängerisch geworden. Er sagt offen seine Meinung, wehrt sich lautstark(was ja auch gut ist). Nur haut er eben auch viel(auch uns, ohn...


Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Guten Abend, mein Sohn (11/2011) ist ansich ein super lieber Kerl, aber momentan überschreitet er gerne Grenzen und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende: zum Einen haut er mir ständig auf den Po, was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, aber ich dulde das auf gar keinen Fall und habe ihm das auch schon x-Mal erklärt; er macht...


Hauen und Schimpfwörter

Liebe Frau Ubbens, vorab tut es mir schon mal für den längeren Text leid! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Meine Große ist 6 Jahre alt und gerade eingeschult worden. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und besucht leider noch keine Kita. Vor ca 6 Monaten habe ich mich vom Kindsvater getrennt und habe kurz davor mit einer Ausbildung in Vol...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...


Kind denkt Schimpfwörter

Hallo zusammen,  ich habe eine etwas seltsame Frage. Normal komme ich mit meiner Methode "miteinander Reden und erklären" bei meiner gerade 5 Jahre alten Tochter sehr gut zurecht. Ich würde sie sogar als "pflegeleicht" bezeichnen. Seit einigen Tagen bringt sie mich aber mit einem Verhalten an meine Grenzen. Sie weiß, dass sie Ausdrücke nicht ve...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...