meine Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine Tochter

hallo, meine tochter wird im januar drei jahre, ich habe vor vier monaten ein Baby bekommenund seid dem ist die große wie ausgewechselt.sie hört nicht mehr wenn wir ihr etwas sagen,sie schreit nur noch rum,jedes zweit wort bei ihr ist "scheiße"ich sage ihr immer sehr deutlich das ich das nicht hören möchte.und das man das nicht sagt,oder ich reagiere garnicht drauf,aber es ist ihr egal.am schlimmsten ist es dann,wenn ich die kleine stille dann macht sie nur unfug,weil sie weiß das mama dann nicht so schnell hinter her kommt. ich muß auch gestehn das es von mir aus hätte sicher auch anders laufen müssen.ich hätte mehr zeit von anfang an mit ihr verbringen müssen.aber die umstellung mit dem zweiten war für mich nicht sehr einfach.ich weiß da kann meine große maus nichts für. wie kriege ich wieder harmonie bei uns hin? mfg Kati0506

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 22:43



Antwort auf: meine Tochter

Hallo Kati Heben Sie die Stärken Ihrer "Großen" immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor und richten Sie ganz bewußt eine Tageszeit ein (wenn die Kleine schläft?), in Der Sie ausschließlich Zeit für Ihre ältere Tochter haben. Lassen Sie sie Dinge tun, die für Babys noch nicht geeignet sind, wie z.B. ganz allein mit dem Papa, der Oma einen Ausflug in den Zoo, auf den Spielplatz machen o.Ä. Auch darf sie evtl. als große Schwester abends im Bett noch ein wenig spielen oder noch eine "Bettkassette" hören und morgens ganz allein mit Mama im großen Bett kuscheln. Regen Sie sie zuerst zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie das Baby füttern, wickeln usw. Schenken Sie Ihrer Tochter eine Puppe, die sie als stolze und von Ihnen gelobte Puppenmutti immer dann versorgen darf, wenn Sie das Baby versorgen. Denken Sie bitte stets daran, dass auch Ihre Große noch ein Kleinkind ist, das viel liebevolle Zuwendung benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2005