meine Tochter zerbeisst alles

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine Tochter zerbeisst alles

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (genau 3J alt) bereitet mir Sorgen, da sie noch immer fast alles in den Mund nimmt und vieles zerbeisst. Beispielsweise knabbert sie den Kunststoff vom Maschendrahtzaun an und kaut ihn. Sie zerbeisst Joghurtbecher nachdem sie sie leer gegessen hat. Auch auf sämtlichem Spielzeug und allen anderen Dingen im Haushalt (z.B. Tupperdosen) beisst sie herum. IImmer mit den vorderen Schneidezähnen und sie dreht die Dinge dabei, damit sich das Plastik löst. Mich erschreckt diese Intensität mit der sie das tut. Mit unserem KiA haben wir noch nicht gesprochen - wäre das überhaupt ein Thema für einen "normalen" Kinderarzt ? Meine Tochter ist vom Temperament her sehr wild,ungestüm und wie 3-jährige so sind, derzeit extrem aufsässig , unfolgsam, fordernd und anstrengend. Vielleicht hilft Ihnen diese kurze Beschreibung ihres Charakters etwas bei der Beurteilung der Problematik. Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort ! LG Katja

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 13:50



Antwort auf: meine Tochter zerbeisst alles

Hallo Katja Meiner Ansicht nach versucht Ihre Tochter mit beschriebenem Verhalten sich jeweils zu entspannen. Achten Sie darum bitte einmal darauf, WANN sie bevorzugt knabbert und bieten Sie ihr entsprechend häufiger ruhige, KONKRETE Beschäftigungs-Möglichkeiten an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen. Auch sollten Sie einmal überlegen, ob sie evtl. über- oder unterfordert ist und diese Ursache ggf. beheben. Können Sie die Ursache nicht herausfinden, empfehle ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über dieses Verhalten zu sprechen, da er Ihre Tochter und Sie dann -wenn er es für angezeigt hält- an einen geeigneten Therapeuten weiter-empfehlen wird. Ein anschließendes, kurzes Feedback würde mich freuen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2008