Meine Tochter will nicht teilen!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter will nicht teilen!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und seit einigen Wochen wie ausgewechselt zu ihren Freunden! Sie will absolut nicht mehr teilen, was vorher nie ein Problem war. Alles ist "ihres", sie will immer zuerst auf Schaukel, Rutsche oder so sein sobald sie merkt, dass z.B. ihre Freundin möchte. Zu fremden Kindern ist sie gar nicht so, eher sehr zurückhaltend. Noch kommt dazu dass ihre 2 Freundinnen die sie am häufigsten sieht, sich alles von ihr gefallen lassen. Nun ist aber meine Frage, soll ich mich immer einmischen, sie zurückholen, oder den anderen die Spielsachen zurückgeben? Oder warten bis die anderen Kinder sich selbst wehren? (Was sie ja noch nie taten) Gertern ist ein Besuch von ihrer Freundin in ein totales Chaos ausgebrochen. Nach tausendmal mahnen und schimpfen hab ich sie dann in ihr Zimmer geschickt, was in einem 30 minütigen Schreianfall geendet ist und meine Freundin dann mit ihrer Tochter nach hause fuhr weil diese selbst schon vor Angst vor meiner Tochter geweint hat. Das macht sie seit eben ein paar Wochen nur noch, wenn Freunde bei ihr sind. Ich habe es mit schimpfen in eben einer solchen Situation versucht, genau so wie wir schon so oft in Ruhe darüber gesprochen haben wenn wir alleine sind. Sie verspricht dann, wieder brav zu sein, beim nächten mal ist jedoch wieder alles vergessen! Ist es nur eine dieser Phasen, die nach kurzer Zeit von selbst wieder vorübergehen? Dazu muss ich noch sagen, dass wir in ein paar Wochen unser zweites Kind bekommen. Ist es jetzt schon eine Art der Eifersucht auf´s Baby? Vielleicht können sie mir einen Rat geben, wie ich meiner Tochter am besten entgegenkomme, komm mir vor den anderen Mamis echt schon blöd vor. schonmal vielen dank und liebe Grüße!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2005, 12:45



Antwort auf: Meine Tochter will nicht teilen!!

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter befindet sich in einer Phase, in der sie zu erkennen lernt, dass es ein MEIN und DEIN gibt. Sie muß nun erfahren können, dass ein Eigentum auch akzeptiert wird und dass Jemand, der mit Ihrem Spiezeug spielt, es ihr anschließend auch zurückgibt. Zeigen Sie ihr, dass auch Sie ein Eigentum akzeptieren, indem Sie mit ihr gemeinsam ihre ganz pers. Lieblingsspielsachen wegräumen, bevor Besuch kommt oder eine "Besuchskiste" einrichten. Beteiligen Sie sich anfangs am Spiel der Kinder und zeigen Sie anschaulich, dass das Spielzeug auch immer wieder nach dem Spielen zurückgelegt wird. Gehen Sie hin und wieder bei Auseinandersetzungen zu den Kindern hin und schlagen Sie vor, wie mit Spielzeug gemeinsam gespielt, sich abgewechselt usw. werden kann. Als Spiel empfehlen kann ich Ihnen "Alles meins" von "der Rabe Socke". Sie erhalten es z.B. bei www.kidoh.de Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht teilen

Hallo liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Wenn Kinder bei uns zum spielen sind oder auch in der Krabbelgruppe beansprucht sie das komplette Spielzeug. Zuhause räumt unsere kleine Zicke :-) ihr komplettes Spielzeug weg wenn jemand von den Spielgefährten auch nur in die Nähe ihres Spielzeugs kommt. Wenn doch jemand was von ih...


Will nicht teilen

Hallo, ich hätte da mehrer fragen an sie und zwar ist unsere Tochter 2 jahre und 5 Monate alt und mir ist in letzer zeit aufgefallen das sie nicht mehr teilen will vorher war das thema garkein thema doch seit eingigen monaten schon. Vorallem will sie nicht mit ihrere cousine teilen obwohl ihre cousine ihr immer ihre spielsachen gibt. Mir ist nur ...


Will nicht teilen

hallo, aber ich weiss nicht wie ich reagieren soll bei meiner nichte, sie wird bockig und dann sagt sie: Ich darf ja nie was und ich darf niemals schaukeln zum beispiel obwohl ich wir garnix gesagt haben nur weil meine keliene zu ihr sagt das sie auch schaukeln will etc etc. was kann ich da tun. lg meine nichte ist 8 jahre alt meien tochter 2 jah...


Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen. Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie stellt sich dann daneben und schreit „Nein“ und schubst manchmal auch die K...


Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersh...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...