Meine Tochter pullt immer zwischen meinen Fingern.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter pullt immer zwischen meinen Fingern.

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ist extrem auf meine Hände fixiert. Sie ist sowieso ein Mama-Kind. Aber wenn ich nicht da bin, nimmt sie auch die Hände meines Mannes. Sie will auch immer Händchen halten. Wenn wir spazierengehen oä, dann immer an der Hand. Morgens nach dem Aufstehen müssen wir händchenhaltend in die Küche. Mein Mann holt sie nachts zu uns ins Bett, da sucht sie dann auch meine Hand und pullt mir mit ihren Finger in den Zwischenräumen meiner Finger rum. Das ist teilweise auch unangenehm. Ich versuche ihr das auch zu erklären, aber oftmals versteht sie das nicht. Wenn wir spazierengehen und Händchenhalten, dann pullt sie währenddessen auch mit ihrem Daumen in den Zwischenräumen meiner Finger. Mit der Situation komme ich klar, ich würde nur gerne wissen, ob der Maus was fehlt. Also ich vermute, dass das Stressabbau für sie ist, aber ich weiß nicht, wie ich es noch stressfreier für sie gestalten kann.

von Marci_lein am 23.10.2017, 09:18



Antwort auf: Meine Tochter pullt immer zwischen meinen Fingern.

Liebe Marci_lein, das Verhalten Ihre Tochter ist ganz normal, ihr fehlt nichts. Auch wenn es richtig ist, dass ein entsprechendes "Zwangs"verhalten dem Stressabbau dient, so ist dies völlig in Ordnung. Es muss und wird kein "großer" Stress sein, dennoch beruhigt es Ihre Tochter. Lassen Sie es gerne noch weiterhin zu, solange es für Sie in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.10.2017