Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mag nicht mehr in die Kita.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mag nicht mehr in die Kita.

Sehr geehrte Frau Urban, Ich habe einen riesigen Fehler gemacht. ich bin mit meiner Tochter zum 1.Juni umgezogen aus einer Stadt auf's Land. Dort wollte ich von vorn anfangen,meine Tochter auf dem Land aufwachsen zu sehen,war für mich ein wunderbarer Gedanke.SIe reitet sehr gern,ist immerzu draußen. Sie ist bei uns hier ein "Kann Kind" und hätte zur Schule gekonnt, jedoch habe ich entschieden, sie soll ersteinmal ankommen, Kinder kennenlernen und dann nach einem Jahr in Ruhe zur Schule gehen. Nun ist mein guter Gedanke,der damals für mich genauso stimmig war nach hinten los gegangen .Alle Mädchen aus ihrer neuen Kita Gruppe kamen in die Schule und meine Maus ist nun allein als "ältestes" Kind in der Kita. Sie weinte unaufhörlich .Nun sind wür für eine Woche zur Oma gefahren (Urlaub) Sie hat hier bei unserer Freundin und ihrer Tochter geschlafen und sich zum GLück geöffnet.SIe erzählte, daß sie in der neuen Kita so lange vor ihrem Teller sitzen muß,bis sie endlich aufgegessen hat.Die Erzieherin macht ihr extra viel Essen auf ihrenTeller und sagt zu ihr sie soll mit dem Theater aufhören und soll Fleisch essen (meine Tochter isst seit sie 4 Jahre alt ist vegetarisch) damit sie endlich in die Schule kommen kann.Zu mir meinte sie mal, mein Kind sei zu dünn.(Meine Tochter ist 120 cm groß und wiegt 21 kg).SIe würde zicken beim essen und zu wenig essen. Die Erzieherin erzählt mir fast jeden Tag,daß meine Tochter "böse" war, sie wollte nicht mit zum Baden gehen sondern in der Mittagsruhe Lego weiterspielen dann mußte sie eben zu den Babies schlafen. Sie hat unter iherr Bettdeck geweint und hörte wie die Erzieherin sagte; "jetzt schläft die alte Meckerziege endlich ". Sie sagte zu mir, daß mein Kind wohl ein " Nein" nicht kennt,(???) sie wurde angeschrien, weil sie einen Turm ausversehen umgekippt hat, war wohl so laut weil die Babies im anderen Raum schliefen usw.... Ich habe mit der Erzieherin versucht ein Gespräch zu führen,sie will es nicht.Ich würde sagen, da haben sich 2 Menschen gefunden,die sich nicht mögen ;-( In ihrer alten Kita hatte ich Entwicklungsgespräche mit der Erzieherin,die mir sagte, meine Tochter wäre ein liebes aufgewecktes Kind! Ich bin sehr traurig , daß ich meinem Kind den Weg versperrt habe,ihren Fähigkeiten entsprechend sich weiterzuentwickeln. Ich denke nun, sie hätte sich wohl auch in ihrem alten zu Hause gut entwickelt und das "Kranksein" hätte sich wohl auch von ganz allein ergeben.War ich zu ungeduldig? Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit,daß sie doch noch in die Schule gehen kann oder muß sie da jetzt durch. Soll ich nochmal die Kita wechseln? Vielen Dank für's Lesen

von Finesmama am 18.09.2017, 17:43



Antwort auf: Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mag nicht mehr in die Kita.

Liebe Finesmama, wenn Sie die Möglichkeit haben, dann fragen Sie im Kindergarten einmal nach, ob Sie einen Tag hospitieren können. Machen Sie sich selbst ein Bild von Ihrer "bösen" Tochter. Suchen Sie anschließend das Gespräch mit den Erziehern, ob das Verhalten diesen Tages das Verhalten der übrigen Tage wiederspiegelt. Vielleicht erzählt Ihre Tochter aber auch von Dingen, die evtl. gar nicht da sind, damit meine ich z.B., dass die Erzieherin Ihrer Tochter extra viel auf den Teller gibt. Dies soll nicht heißen, dass Ihre Tochter Sie grundsätzlich über die Begebenheiten anschwindelt. Es könnte einfach ein Empfinden sein, da sie sich nicht wohl fühlt. Als Mutter sollten Sie der Kita mitteilen, dass Ihre Tochter kein Fleisch isst. Dies muss die Kita akzeptieren und darf kein Kind dazu nötigen, es doch zu tun. Das ist verboten. Die Aussagen der Erzieherin, dass Ihre Tochter ein "böses" Kind war, lassen Sie sich gerne jedes Mal erklären und auch, welche Konsequenzen erfolgten, damit Sie darüber mit Ihrer Tochter ins Gespräch kommen können. Ihre Tochter sollte grundsätzlich nach der Kita die Möglichkeit haben, Ihnen zu erzählen, wie der Tag war und was sie schönes und auch nicht so schönes erlebt hat. Fruchtet ein Gespräch mit der Erzieherin nicht, dann suchen Sie sich Unterstützung bei der Kitaleitung. Wie sieht diese die Situation. Wenn Ihre Tochter tatsächlich im Verhalten auffällig ist, dann wird die Erzieherin die Leitung darüber informiert haben und es muss überlegt worden sein, wie damit umgegangen wird. Zeigen Sie der Einrichtung, dass Sie hinter Ihrer Tochter stehen. An manchen Schulen kann nachträglich eingeschult werden. Dies erfragen Sie am besten in der für Sie zuständigen Grundschule. Ob dies aber der richtige Weg für Ihre Tochter ist, sollte nicht vom Stress mit der Erzieherin abhängig gemacht werden. Ihre Tochter muss auch schulreif sein. Ist dem nicht so, laufen Sie von einer unglücklichen Situation in die nächste. Gibt es bei Ihnen vielleicht eine andere Kita, in die Ihre Tochter wechseln könnte. Wäre dies eine Lösung? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2017



Antwort auf: Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mag nicht mehr in die Kita.

Entschuldigen Sie bitte,Frau Ubbens habe Ihren Namen verwechselt.

von Finesmama am 18.09.2017, 17:46



Antwort auf: Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mag nicht mehr in die Kita.

Hallo, ich bin nicht Frau Ubbens, aber ich kann Dir nur raten, Deine Tochter DRINGEND aus diesem fürchterlichen Kindergarten zu nehmen. Kann Deine Tochter nicht nachträglich eingeschult werden, es ist ja noch früh? Ansonsten ein anderer Kindergarten. Beleidigen, abfällig von ihr reden, zum Essen zwingen etc. geht alles gar nicht! Alles Gute, Anna

von AnnaC am 20.09.2017, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...