Meine Tochter hat einen Schönheitsfimmel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hat einen Schönheitsfimmel

Sehr geehrte Frau Schuster, vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben. Meine Tochter ist vier Jahre alt und eigentlich ein ganz liebes Mädchen und gerade - wie viele vierjährige Mädchen - auf dem "Prinzessinnen"-Trip. Überhaupt ist es ihr ganz wichtig, "schön" angezogen zu sein - am liebsten wäre sie selbst eine Prinzessin. Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht der Typ Frau bin, der sich viel aus Mode macht (eher Jeans-T-shirt-Typ) und auch meiner Tochter eigentlich lieber Cargo-Hosen kaufen würde, wenn sie das nicht als Jungen-Kram kategorisch ablehen würde...Naja, mit dem Rosa-Trip habe ich mich abgefunden, aber seit kurzem hat sie den Fimmel entwickelt, sich bei dem kleinsten Fleck sofort umziehen zu wollen, weil sie dann nicht mehr "schön" aussehe. Heute morgen hatten wir über eine Stunde lang Tränen und Streit, weil sie auf ihrem bunten Kleid einen Mini-Fleck entdeckt hat (den außer ihr wirklich keiner sehen konnte) und sich sofort wieder umziehen wollte, was ich ihr verboten habe. Da kam es dann zu einem Tobsuchtsanfall.. Das Ende vom Lied war, dass sie MIT Fleck in den Kindergarten ging, dort jedoch wieder zu weinen anfing und über Bauchschmerzen klagte, um wieder nach Hause gehen zu können. Ich bin ratlos. Ich möchte sie nicht darin verstärken, ein solches Gewicht auf "schönes Aussehen" zu legen, aber andererseits kostet es mich unheimlich Kraft, ständig diese Auseiandersetzungen zu haben, wenn sie sich (ein wenig) dreckig gemacht hat und deshalb neu anziehen möchte. Außerdem befürchte ich, dass sich diese Manie mit dem Nicht-schmutzig-sein-wollen ausweitet. Es ist ja jetzt schon so, dass sie jeglichen Spaß am Spiel verliert - z.B. wenn sie mit Freunden draußen tobt - wenn sie sich ein bißchen dreckig gemacht hat. Was kann ich denn tun, um ihr zu helfen? Oder wäre vielleicht ein Kinderpsychologe eine gute Idee?

Mitglied inaktiv - 14.08.2007, 13:31



Antwort auf: Meine Tochter hat einen Schönheitsfimmel

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie zunächst, Ihrer Tochter zu verdeutlichen, dass gerade ein winzig kleiner und kaum erkennbarer Fleck deutlich werden läßt, dass es sich um IHR Kleid, um IHRE Schönheit handelt und nicht um Jedermann. Schließlich möchte sie selbst ja für schön gehalten werden und nicht "in einen Topf" mit allen Anderen geworfen werden. Gleichzeitig geben Sie ihr bitte zu bedenken, dass die Kleidung rasch an Schönheit verliert, wenn sie allzu oft gewaschen wird und Sie das verdiente Geld doch auch für andere Dinge (Ausflüge, Ferien, Eis...) ausgeben möchten. Überlegen Sie evtl. gemeinsam, welche Kleidung für "besondere Anlässe" auch besonders sorgfältig behandelt werden soll und Welche beim Spielen Draußen und im Kiga auch mal ein wenig schmutzig werden darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2007