Meine Tochter 3J. raubt mir noch den letzten Nerv!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 3J. raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Hallo Frau Schuster, mein Problem ist meine 31/2 Jahre alte Tochter. Seit der Geburt meiner 2. Tochter im Februar diesen Jahres ist Sie nach ca. 2 Wochen unausstehlich geworden! Es fing an, das Sie immer alles ignorierte was ich zu Ihr sagte. In der Hinsicht zu unserer Kleinen ist Sie immer sehr lieb und nett, auch zu meinem Mann ist Sie ganz anders. Dann kommt jetzt noch hinzu, das Sie vor der Geburt meiner 2. Tochter am Tage trocken war. Seit der Geburt ist Sie auch Nachts trocken, doch seit fast 2 Wochen geht Sie am Tage fast gar nicht mehr zur Toilette, sondern macht wieder in die Hose!!! Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven, zumal ich auch mit meinem Mann öfters Streite, was vorher gar nicht so war!!! Ich suche dann immer Trost bei meiner Kleinen Tochter! Meine Kleine Tochter ist nun 9 Wochen alt und ich gehe wieder arbeiten(20 Stunden die Woche), das tut mir echt gut, das ist der einzigste Ort wo ich richtig abschalten kann!!! Die Kinder sind dann bei meinen Eltern, wo sich beide sehr wohl füllen! Meine Große kann dann auch meistens zur Toillette gehen und macht dort Pippi. Und wenn wir dann gerade wieder zu Hause sind fängt das Theater wieder an das Sie in die Hose macht!!! Ich kann Ihr an einem Nachmittag bis zu 5-6 Hosen neu anziehen!!! Das Kann doch nicht so weiter gehen. Ich versuche Ihr soviel Liebe zu geben wie ich nur kann, doch in dieser Hinsicht blockt Sie nur ab und ich habe dann das Gefühl, dass Sie mich überhaupt nicht mehr lieb hat!!! Ich habe Sie immer so erzogen, das Sie nicht verwöhnt ist, ich kann immer sehr gut nein sagen wenn Sie was haben will, aber ich denke dann wiederum, dass das irgendwo falsch ist! Bitte helfen Sie mir, mit meinem Mann Brauch ich nicht darüber sprechen, zumal Sie auch sehr stark auf Ihn fixiert ist und ich in letzter Zeit sehr oft angedeutet habe das ich ein Problem damit habe! Er kümmert sich nur um die Kleine, wenn ich mal "streike". Für Ihn glaube ich zählt nur die Große. Ich habe Ihm schonmal erzählt, das er die Kleine gar nicht lieb hat, weil er Sie so selten auf dem Arm hat, keine Windeln wechselt, nur wenn er es muß!! Da kam dann die Antwort das er Angst hat Ihr weh zu tun! Das alles wurmt mich so sehr, das ich mit niemanden darüber sprechen kann, ich fresse das dann alles in mich hinein und wenn ich dann mal alleine bin rede ich mit meiner Kleinen und fange dann an zu heulen!!! Bitte helfen Sie mir!! Liebe Grüße silvia

Mitglied inaktiv - 20.04.2004, 22:36



Antwort auf: Meine Tochter 3J. raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Hallo Silvia Ihre "Große", die ja auch noch ein Kleinkind ist, konnte es bislang noch nicht verkraften, dass sie den Mittelpunkt der Familie mit ihrer Schwester teilen muß. Sie fühlt sich verdrängt und versucht, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Gleichzeitig sieht Sie, wie sehr Sie sich um das Baby bemühen und wird eifersüchtig.- Nehmen Sie die Ältere liebevoll in den Arm, statt bei der Kleinen Trost zu suchen -auch, wenn`s schwer fällt-. Reagieren Sie mit etwa dem Satz: "Gemeinsam werden wir es schon schaffen", merkt Ihre Tochter, wie sehr Sie sie lieben und dass Sie ihre zeitweilige Unzufriedenheit akzeptieren. Sprechen Sie ganz bewußt regelmäßige Zeiten mit ihr ab, in Denen Sie ausschließlich mit ihr spielen o.Ä. (wenn die Kleine schläft?). Begründen Sie diese Vorgehensweise Damit, dass die Kleine noch viel mehr auf Ihre Hilfe angewiesen und nicht so selbständig ist wie die Große. Verwöhnen Sie sie in der nächsten Zeit ruhig ein bißchen! Sie muß sich erst noch -genauso wie Sie- an den Familienzuwachs und die Damit verbundenen Veränderungen gewöhnen. Ihrem Mann ergeht es ähnlich und: er liebt auch die Kleine so sehr, dass er WIRKLICH Angst hat, ihr weh zu tun! Es geht nicht wenigen Männern genauso, sodass sie froh sind, wenn wir Frauen sie bitten, sich verstärkt um die älteren Kinder zu kümmern. Alle Familienmitglieder kommen Dank dieser "Arbeitsteilung erst einmal ein wenig zur Ruhe und können sich an die veränderten Lebensumstände gewöhnen. Glauben Sie mir: es wird sich Alles zu Aller Zufriedenheit innerhalb des nächsten 1/2 Jahres einpendeln, wenn Sie akzeptieren, dass ALLE sich erst einmal wieder sicher orientieren müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.04.2004



Antwort auf: Meine Tochter 3J. raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Hallo! Hast Du Dich denn schon mal mit Deinem Mann ausgesprochen? Wie war es bei dem ersten Kind, hatte er da auch Probleme? Deine große Tochter fällt im Moment ins Kleinkindschema zurück – das kann oft der Fall sein. Sie will (vielleicht unbewußt) genauso betütelt werden wie die kleine Tochter. Kriegt die Große denn mit, daß Du bei der Kleinen Trost suchst? Das kann ziemlich weh tun... Wenn die Große sich so an Deinen Mann wendet, ist das doch schön?!? Seh es so, es erleichtert Dir ein bißchen die Erziehung. Das als Problem zu sehen, finde ich schon heftig, auch, wenn Du Deinem Mann deswegen Vorwürfe machst. DU hast ihm erzählt, daß er die Kleine nicht lieb hat – und da wunderst Du Dich, wenn ihr öfter streitet?? Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um die Bedürfnisse/Gefühle Deines Mannes (UND Deiner Tochter). Und wenn Du in dieser Art mit ihm redest, kann ich verstehen, daß er auf stur schaltet. Und in einer Diskussion müssen beide Teile versuchen, mit der Kritik umzugehen. Halte Dir vor Augen, daß Deine Große diese Sachen nicht macht, um Dir wehzutun. Viel mehr ist es ein Hilfeschrei, und da sollte man versuchen, angemessen zu reagieren. Und sie sucht sich vielleicht die Personen aus, die sie am wenigsten „stressen“. Nimm Dir aber auch mal eine Auszeit, das ist ganz wichtig! Dann kannst Du auch Deiner Großen wieder „entspannter“ gegenübertreten. LG Antje

Mitglied inaktiv - 21.04.2004, 12:12



Antwort auf: Meine Tochter 3J. raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Hallo Silvia, Ich denke, Familienzuwachs ist generell ganz schön anstrengend. Besonders für Deine große Tochter ist es mit Sicherheit ein sehr weitreichender Einschnitt, denn bisher hatte sie ja alle Aufmerksamkeit von Dir und nun muß sie Dich mit der kleinen Schwester teilen. Da können Rückschritte schon einmal vorkommen, wie wieder in die Hose machen. Ich glaube sie provoziert Dich damit absichtlich um irgendwie und sei es auch im negativen Sinn von Schimpfen Deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Versuch doch einfach mal nicht zu schimpfen, sag nichts, sondern zieh sie einfach nur um. Vielleicht könntet Ihr, Du und Dein Mann, auch mal stundenweise die Kinder "tauschen"? Unternimm doch einfach mal ein paar Stunden nur etwas mit Deiner großen Tochter. Damit sie die Mami mal wieder ganz für sich alleine hat und nicht teilen braucht. Mit Sicherheit hat Dich Deine "Große" lieb, nur sie kann es im Moment vielleicht nicht so zeigen. Am liebsten würde sie wohl auch wieder so klein wie ihre Schwester sein. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 21.04.2004, 14:56