Meine Tocher beißt und kratzt im Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tocher beißt und kratzt im Kiga

Liebe Frau Schuster! Diesen Beitrag habe ich letzte Woche in den Foren gepostet, ich habe auch ganz viele liebe, anregende und "wachruttelnde" Antworten bekommen. Trotzdem würde mich ihre Meinung interessieren. Liege ich so falsch damit, das ich der Meinung bin, das meine Tocher so etwas nicht grundlos tun würde, liege ich so falsch damit, das ich der Meinung bin, das diese Strafe zu hart ausgefallen ist und liege ich falsch damit das ich denke meiner Tocher wurde unrecht getan und es wurde nicht genug auf sie eingegangen?? Über ihre Antwort wäre ich dankbar. Hier also noch einmal der Text den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe(sorry er ist sehr lang): Also ich bin wirklich keine "überdrehte" Mama, die der Meinung ist alle tun ihrem Kind unrecht. Wenn Saskia Blödsinn macht, muss sie die Konsequenzen auch tragen. Aber momentan bin ich echt am Zweifeln. Saskia ist 3Jahre und 7 Mon. alt, sie geht seit ihrem 3. Geburtstag in den Kiga. Sie hatte dort auch bissher nie Probelme, ging immer gern hin. Nun ist es in letzter Zeit immer mehr vorgekommen, das ich sie vom Kiga abhole und die Erzieherin berichten mir, das Saskia angeblich Grundlos jemanden gebissen, gekratzt, gehauen oder gekniffen haben soll. Sie hat schon so einige "Strafen" hinter sich. Vorgestern nun will ich sie aus dem Kiga holen und alle Kinder sind draußen. Ich schaue mich auf dem Kigaspielplatz um, aber meine Tochter ist nirgendwo zu sehen. Ich schaue Karen(die Erzieherin) an und sie winkt mich zu sich, wir gehen rein. Da sitzt Saskia allein im Gruppenraum auf einem Stuhl, ganz verschüchtert, Tränen in den Augen. Karen erzählt mir, das Saskia einen Jungen(auch immer sehr ruppig und alles andere als ein braves Kind) gebissen hat. So sehr, das dieser einen Bluterguss hat, sie hätten 2 Stunden mit Kühlkissen gesessen und gekühlt, er habe so sehr geweint, es ist dick geworden, blau angelaufen. Karen hat dann nach dem Mittag(um ca 13:30Uhr) die Kinder rausgeschickt zum spielen. Nur Saskia musste drinne bleiben, weil sie ja gebissen hat. Aber bis um 16 Uhr!!!!!!!!!!!??????????? Naja, ich habe nichts gesagt, habe mir gedacht, vielleicht hat sie es einfach verdient. Auf dem nach Hause Weg fing Saskia ganz schrecklich an zu brüllen(kein weinen, richtig hysterisches Brüllen). Als wir zu Hause waren habe ich sie ausgezogen, ihr gesagt sie solle ins Bett gehen. Ich habe mich dann zu ihr gesetzt und mit ihr gesprochen. Sie hat mir dann erzählt, dass sie nie wieder!!!!! in den Kiga gehen möchte!!(sie hat dies regelrecht geschrieen) Ich habe sie gefragt warum, ob sie nicht mehr gehen möchte, weil Karen geschimpft hat und sie nicht draußen spielen durfte. Sie sagte nein, das war richtig von Karen, denn sie hat ja gebissen und soetwas darf man nicht. Ich habe sie nochmal gefragt, warum sie nicht gehen möchte. Sie sagte dann weil Danial(der Junge, denn sie gebissen hatte) sie immer ärgert und gemein zu ihr ist. Ich habe noch lange mit ihr gesprochen, aber sie weigerte sich einfach je wieder in den Kiga zu gehen. Ich sagte ihr, das sie am folgenden Tag eh nicht gehen muss, weil Marcel Geburtstag hat und wir zu Opa wollen(Opa hat mit ihrem Bruder zusammen Geburtstag). Sie war am folgenden Tag ein sehr ausgeglichenes Kind, hat lieb gespielt, hat sich wunderbar mit ihrem Bruder vertragen. Sie sah sehr glücklich aus. Am nächsten Morgen habe ich sie dann geweckt, denn der Kiga machte einen Ausflug(Sommerfest). Ich habe sie gefragt, ob sie dort hingehen möchte. Sie sagte nein!! und ihr standen wieder die Tränen in den Augen. Wir haben wieder lange gesprochen, ich habe ihr gesagt, das sie mit dem Kiga auf einen großen Spielplatz fahren wollen und dass sie dort den Kindern, die sie ärgern aus dem Weg gehen kann, das sie mit niemanden spielen muss, mit dem sie nicht will, das sie immer zu Karen gehen kann wenn etwas ist u.s.w. irgendwann hatte ich sie soweit, das sie gehen wollte. Dann habe ich sie hingebracht und wollte noch einmal mit Karen sprechen, ihr sagen, das Saskia große Angst hat in den Kiga zu gehen, das ich meine Tochter noch nie so hysterisch gesehen habe, das sie definitiv angst vor irgendwem oder irgendwas hat. Karen schaute mich nur an und sagte: Saskia habe ich immer im Auge und Danial auch und ich habe gesehen, das Saskia grundlos!! zugebissen hat und das sie immer!!! diejenige ist, die anfängt und wenn sich die anderen dann wehren wäre das ja nur verständlich. Ich sagte ihr, das ich das nicht glauben kann und will, weil ich meine Tochter einfach zu gut kenne, ich weiß, das sie soetwas nicht grundlos tut. Sie wollte darüber nicht mehr sprechen(es wäre ja heute eh alles so stressig, wegen dem Ausflug!). Ich hätte Saskia am liebsten wieder mit nach Hause genommen, aber das hätte für sie wohl eher so ausgesehen als wolle ich sie strafen, deshalb habe ich sie dort gelassen. Seit Sonntag ist sie für eine Woche bei Oma und Opa Urlaub machen, wenn sie wieder kommt, sind es noch 2 Tage, die sie in den Kiga geht und dann hat sie Ferien. Nach den Ferien geht sie in einen anderen Kiga(ja, wir hatten vorher schon Probleme mit diesem Kiga, deshalb wechselt sie). Nun bin ich mir aber sehr unschlüssig, ob ich sie diese 2 Tage überhaupt noch in den Kiga schicken soll oder nicht. Ich weiß genau, das sie große Angst hat vor irgendwem oder irgendwas. Sie spricht nicht drüber(macht sie nie, sie macht alles mit sich selber aus!!). Was würdet ihr tun?? Soll ich sie die 2 Tage noch hinschicken, nach dem Motto: die 2 Tage schafft sie auch noch oder soll ich sie lieber zu Hause behalten??? Über Eure ehrliche Meinung wäre ich dankbar, auch darüber was ihr von dieser Geschichte denkt. Tue ich den Erzieherinnen unrecht und ich habe einfach einen Satansbraten oder liege ich mit meiner Vermutung, das irgendwas vorgefallen sein muss damit mein Kind soetwas tut richtig? Dazu muss ich sagen, sie hat auch eine zeitlang ihren Bruder oft gebissen, aber nie ohne Grund! Sie haut auch nie ohne Grund, es ist immer etwas vorgefallen, warum sie dies tut. Das das was sie macht nicht richtig ist, weiß sie und es tut ihr auch leid, aber ich habe das Gefühl sie kann sich einfach nicht anders zur Wehr setzten. Danke schon einmal für Eure Meinung. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 18:09



Antwort auf: Meine Tocher beißt und kratzt im Kiga

Hallo Ramona Sie tun Ihrer Tochter und sich selbst keinen Gefallen, wenn Sie sie an den 2Tagen in die "alte" Einrichtung schicken -es sei denn, Saskia möchte von sich aus dort hin-. Viele Kinder im Alter Ihrer Tochter haben eine Beiss-Phase, die meist eine Hilflosigkeit ausdrückt. In diesen Situationen ist es die Aufgabe des Betreuenden, den Kleinen eine Alternative aufzuzeigen, wie sie ihre Wünsche oder ihren Unmut äußern können und wie eine Lösung gefunden werden kann. Da der Kiga eine Familien-ergänzende Einrichtung ist, hat er diese Aufgabe für die Zeit des Betreuungsverhältnisses von den Eltern übernommen. Der Erzieherin war seid längerem bekannt, dass Saskia Hilfe benötigt um sich wieder angemessen orientieren zu können und um ein angemessenes Sozialverhalten gegenüber den anderen Kindern zu zeigen. Warum hat sie nicht rechtzeitig das Gespräch mit Ihnen gesucht, damit Elternhaus und Einrichtung mit gleicher Methode dem Kind helfen können?- Die Bestrafung, die in keinem Zusammenhang mit der "Tat" steht, drückt m.E. nach eine Unsicherheit der Erzieherin aus. Bei Ihrer Tochter hat sie einen Schock ausgelöst, da sie diese Art Strafe in keiner Weise verstanden hat, Ihnen gegenüber "nur" die Worte der Erzieherin: "Du darfst nicht raus, weil du gebissen hast" wiederholt hat. Wecken Sie an den 2Tagen nach den Ferien bei den Großeltern in Ihrer Tochter die Freude auf den "neuen" Kindergarten ohne den bisherigen Kiga schlecht zu machen. Kinder vergessen sehr schnell, sodass Saskia sicherlich voller Erwartung den neuen Freundinnen entgegensehen wird.- Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Hallo! Unsere lebensfrohe,temperamentvolle und fröhliche Tochter wird im Oktober 3 und geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre Vorlieben sind Bewegung, Bauen und Puppen. Allerdings hat sie noch wenig Interesse an Tischaktivitäten. Sie ist im sprachlichen und motorischen Bereich sehr weit und wird demnach oft für älter gehalten. Nur mit...


Kind beisst, kratzt, kneift

Leider beisst, kratzt und kneift meine Kleine (19 Monate) täglich. Ich verstehe es nicht. Sobald sie ein Kind sieht, geht sie auf dieses Kind los. Ohne einen ersichtlichen Grund. Ihre Krippenerzieherin hat schon angedeutet, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Leider haben wir außerhalb der Krippe wenig Kontakt zu anderen Kindern, so dass ...


Kind beißt zwickt kratzt

Hallo, mein Kleiner ist 21 Monate. Wenn es ihm nicht nach dem Kopf geht und man ihn schimpft nein sagt fängt er an zu beißen zu kratzen oder zu zwicken. Was kann ich tun? Nein hilft nicht mehr. Wäre eine Auszeit gut? Und wenn ja in welcher Form? Es ist unerträglich und irgendeine Konsequenz muss man ihm doch aufzeigen, wenn nein und schimpfen nicht...


Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Guten Abend, Ich bin gerade total verzweifelt. Mein Sohn (3) beißt, kratzt, haut und tritt nach uns. IdR bin meistens ich sein "Prügelknabe"! Meißt fängt er damit an, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Ein Beispiel: Heute waren wir draußen im Garten am Spielen und er hat in die Hose bzw. Windel gemacht. Nachdem ich ihm mehrfach gesagt habe,...


Kind mit 1 1/2 Jahren zwickt, beißt u. kratzt

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich unseres Kindes: es ist 1 1/2 Jahre alt und wird aus dem Spiel heraus immer wieder mal "böse" und fängt an zu Zwicken, Hauen oder Beißen. Wenn man dann "Aua" sagt, gefällt es ihm nur noch mehr und es lacht dabei. Ist das ein mehr oder weniger "normales" Verhalten? Wie kann man ihm begegnen? Ich nehme es dann ...


Warum hört, beißt, kratzt und haut mein Sohn

Sehr geehrte Frau Ubben, ich habe schon viel gelesen und meine Frau und ich sind völlig ratlos. Wir haben drei Kinder. Der große ist 8 Jahre alt, der Kleine (die Herausforderung) ist 3 Jahre alt und unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Zur Gesamtsituation: Ich gehe den ganzen Tag arbeiten. War aber im letzten Jahr 8 Monate in Elternzeit u...


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber ...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...