Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Söhne sind fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Wenn ich mit den Beiden alleine bin, dann hören sie oft nicht. Sie rennen schreiend durch die Wohnung, räumen das ganze Zimmer aus. Schmeißen Sachen durch die Gegend. Wenn ich sag, dass sie aufhören sollen, dann machen sie mich nach und lachen. Es ist egal was ich sag oder wie ich es sag. Es hilft nicht. Mich macht Der Krach nervös. Das habe ich ihnen auch gesagt, aber es interessiert sie nicht. Ich sag ihnen, dass sie bitte nicht in meiner Nähe schreien sollen, dann kommen sie zu mir und schreien extra. Ich geh dann meist mit den Beiden nach draußen, damit sie sich austoben können. Da machen sie dann weiter. Schlimmer ist es dann abends. Wenn sie ins Bett gehen sollen. Wir gucken immer abends 2 Bücher, oder spielen ein Spiel. Normalerweise bin ich dann neben den Beiden und streicheln Sie bis sie schlafen. Aber es gibt in letzter Zeit immer mehr Abende, wo sie gar nicht hören. Der Stress fängt dann immer an, wenn ich Licht aus mache. Dann stehen sie immer wieder auf, schreien, rennen durch die Gegend. Ich weiß nicht, was ich da machen kann. Bin ziemlich fertig deswegen. In diesen Momenten bin ich wütend, weil sie nicht hören, ängstlich, dass es alles an Meiner Erziehung liegt und ich vielleicht alles falsch mache. Ich bin dann so wütend, dass ich Angst habe, dass ich sie jeden Moment schlage. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich schreie dann sehr viel, auch das möchte ich nicht. Was kann ich tun? Wie kann ich ruhig bleiben? Vielleicht wichtig zu wissen. Ich bin dabei mich vom Vater zu trennen, weil er mich sehr respektlos behandelt. Es ist nur nicht so einfach in Hamburg Mal eben eine andere Wohnung zu nehmen. Wir wohnen zwar schon in getrennten Wohnungen, aber im gleichen Haus und der Vater ist täglich da und macht Stress. Jetzt hab ich eine neue Wohnung In Niedersachsen gefunden. Wir werden in 4 Wochen umziehen. Kann es sein, dass die Kinder deswegen so anstrengend sind? Wie kann ich ihnen helfen damit besser umzugehen? Mit freundlichen Grüßen Nicole

von kuyaykim am 17.06.2015, 22:30



Antwort auf: Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Liebe Nicole, Ihre Kinder wissen um die Veränderung oder spüren sie. Sie spüren, dass es Ihnen nicht sehr gut geht derzeit (Trennung, Nähe des Vaters, Umzug). Auch Ihre Jungs sind angespannt und lassen dies durch das viele Toben raus. Dass Sie viel mit den Jungs draußen sind ist schon mal ein guter Schritt. In der Wohnung sollten Sie den Kindern, wenn Sie gerade keine Zeit für die Beiden haben, konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten aufzeigen, vielleicht auch mal gezielt trennen, indem z.B. jeder in einem anderen Zimmer eine CD hören kann (und muss). Schenken Sie den Beiden viel Aufmerksamkeit, sie buhlen sehr darum. Dinge, wie "Mich macht der Krach nervös", verstehen die Kinder noch nicht. Abends stacheln sich die Beiden an, wenn es ums Schlafen bzw. Wiederaufstehen geht. Haben Sie die Möglichkeit, die Beiden räumlich zu trennen oder erst den Kleinen schlafen zu legen und wenn dieser eingeschlafen ist, den Großen? Auf jeden Fall sollten Sie die Beiden immer wieder hinlegen, wenn sie aufstehen. Auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt: versuchen Sie ruhig zu bleiben. Werden die Beiden übermütig und Sie haben gerade nicht die Möglichkeit, mit ihnen raus zu gehen, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male kurz durch. Jetzt können Sie überlegen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Jedes Kind mit einem Beschäftigungsvorschlag in ein anderes Zimmer? Fußballspielen im Park? Gemeinsames Lesen auf dem Sofa? ?? Gehen Sie von vorneherein viel mit den Jungs nach draußen, nicht erst, wenn´s turbulent wird. Behalten Sie die Ruhe und ziehen erst einmal um. Sehen Sie es als einen neuen Anfang und versuchen sich auf einen ruhigen Start zu besinnen. Überlegen Sie schon jetzt, welche (neuen) Regeln und Strukturen Sie einführen oder beibehalten wollen. Machen Sie Tagespläne, an denen sich jeder von Ihnen langhangeln kann. All dies gibt Sicherheit im Umgang miteinander. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2015



Antwort auf: Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Was mich auch sehr stört ist, dass mein kleiner Sohn seit ein paar Monaten so oft ganz fürchterliche Schimpfwörter benutzt. Immer, wenn ich nicht gleich reagiere, dann fängt er an diese Worte Zu sagen. Auch so, wenn die Beiden so schreiend durch die Gegend rennen, dann sprechen sie so wiederlich. Ich spreche nicht so und der Vater auch nicht. Sie hören diese Dinge im Kindergarten. Wie Krieg ich das wieder raus? Ich habe es schon mit allem Möglichen versucht. Hab erklärt, dass ich es nicht mag, mit schimpfen, hab es ignoriert. Es hilft nichts. Jetzt versucht mich der Kleine sogar zu erpressen. Zumindest wirkt es so. Wenn er etwas haben möchte und es nicht bekommt, dann sagt er:" mach schon, sonst sag ich die bösen Wörter". Wie gehe ich damit um? Wir sind übrigens sehr viel draußen. Beide gehen In die Kita. Da toben sie viel. Nach der Kita fahren wir mit dem Fahrrad nach Hause. Oft gehen wir noch auf den Spielplatz, oder auf die Tierwiese. Am Wochenende sind wir immer mindestens 2 Stunden draußen und toben. Wenn das Wetter gut ist Sind wir viel länger draußen. Bei schlechtem Wetter sind wir ca 2 Stunden draußen und dann bauen Wir Zuhause eine Matratzenlandschaft auf, wo sie sich auch austoben können. Das reicht Aber anscheinend nicht. Fernsehen gibt es nur, wenn sie mal mit Papa alleine sind und Tablet gibt es höchstens einmal pro Woche Für 1-2Stunden. Was mach ich bloß falsch?

von kuyaykim am 17.06.2015, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine kinder 2 und 5 tanzen mir auf der nase rum

hallo, meine beiden mädchen tanzen mir auf der nase rum. ich kann sagen was ich will sie hören einfach nicht. sie streiten sich ständig richtig heftig mit beissen und kratzen und wenn ich dazwischen gehe verbünden sie sich und meinen mama ist böse und wir lieben sie nicht. auserdem finde ich das sie sehr aufgedreht sind sie sind immer in action und...


3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Fr. Schuster, wir wissen echt nicht mehr weiter mit unserem Großen. Unser Sohn geht seit einem Jahr in den Kiga und auch sein Bruder ist jetzt auch schon 14 Monate alt und wir hatten auch hier und da mal ein paar Problemchen, die wir aber gut lösen konnten. Aber jetzt ist es einfach nur noch furchtbar(sorry). Der Große rebelliert wo er nur ...


Windel, Zähne, Nase immer Geschrei haben Sie einen Rat für uns?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre alt) dreht völlig durch bei Windel wechsel, Zähne putzen, Nase sauber machen. Es ist unmöglich ihn irgendwie zu überreden, etc. Er war schon immer sehr dagegen und es war schon immer sehr schwer aber jetzt geht gar nichts mehr. Zähne putzen will er nur noch selber, dabei kaut er nur auf die Zahnbürste dra...


Nase bohren

Hallo, unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr einem 3/4Jahr die Angewohnheit immer in seiner Nase nach dem rechten schauen zu müssen oder auch zu Poppeln. Am Anfang dachten wir das es nur eine Phase ist, schließlich muss er ja auch seinen Körper erkundigen. Aber mittlerweile nervt es nur noch und ist auch etwas peinlich wenn ...


Tochter tanzt uns auf der Nase herum

Ich schreibe, weil uns unsere Tochter (2 3/4) Jahre momentan regelrecht auf der Nase rumtanzt und ich mir bald nicht mehr zu helfen weiß, welche Konsequenzen wir noch androhen bzw.durchführen können. Sie wirft derzeit oft ihre Spielsachen absichtlich durch die Gegend, oder schmeißt alle Bücher aus dem Bücherregal oder die Kleidung aus dem Kleiders...


Tochter kneift mich in die Nase

Guten Tag, ich habe ein großes Problem und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (13 Monate) kneift mich seit mehreren Wochen schmerzhaft in die Nase, meist wenn ich sie ins Bett bringe und neben ihr liege. Sie macht das nur bei mir und je mehr ich "nein" sage, desto lustiger findet sie das Spiel. Je energischer ich werde, desto mehr ...


Trotzphase wie lange - Kind tanzt uns auf Nase herum

Liebe Frau Ubbens, schreibe Ihnen heute weil ich mir von Ihnen Hilfe erhoffe. Habe einen jetzt 3,5 jährigen Sohn der uns seit ein paar Monaten total auf der Nase herumtanzt. Ständig heisst es nein, ich will nicht, ich will dies, ich will das nicht, angefangen vom anziehen bis zum essen. Wir schaffen es bei ihm nicht mehr ohne Druckmittel, entwed...


Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschied...


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, das...