Meine 2 Jährige Tochter bockt im Moment sehr viel,

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine 2 Jährige Tochter bockt im Moment sehr viel,

was wohl für das Alter normal ist. ich habe nur etwas Angst jetzt in der Erziehung etwas falsch zu machen. Sie bringt mich manchmal so zur weißglut, das ich selber gar nicht so recht weiß, was ich jetzt machen soll. Haben sie vielleicht ein Buchtipp für mich? Ich würde mich da gerne etwas genauer informieren. Habe mir auch schon ihre Tipps durchgelesen, die sie anderen Müttern zu diesem Thema geschrieben haben. Meine Tochter hat regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen ( krabbelgruppe und Mutter- Kind Turnen). Ich lasse sie auch sehr viel alleine machen und Lobe sie dann auch, sie ist auch sehr selbstständig für ihr alter. Steffi

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 21:23



Antwort auf: Meine 2 Jährige Tochter bockt im Moment sehr viel,

Hallo Steffi Ganz wichtig ist es, dass Sie erst einmal tief Luft holen, sich kurz umdrehen oder ein Lied vor sich hinsummen, wenn Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen, während Ihre Tochter eigentlich "nur" ihre eigenen Grenzen zu erfahren sucht. Folgende Literatur möchte ich Ihnen empfehlen: - "Smart Love", Erziehen mit Herz und Verstand, Klett-Cotta, 15,00€; - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, Pabel/Moewig,Rastatt/2002, 7,95€. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2003