mein sohn,mein mann?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn,mein mann?

guten tag, ich bin jetzt ,naja am ende meines lateins.es geht um mein sohn,der kleine mann ist 5 und raubt mir im mom den letten nerv. ich denke wir als eltern sind da nicht ganz unbeteiligt dran. heute morgen ist hier die bombe geplatzt und deshalb suche ich ihren rat. wir hatten schonmal geschrieben ,zwischen zeitlichgibt es auch phasen die schön und umgänglich sind mit ihm,doch seit drei vier wochen weiss ich nicht mehr was ich tun soll. er macht alles was er will, wenn ich sauer bin und er unsinn gemacht hat schikce ich ihn ins zimmer zu einer auszeit,doch entweder er kommt da nicht an oder wenn er dort ankommt reisst er dann alles ab und macht den grössten palaver (er springt,macht den clown,oder schreit einfach nur ohne grund irgendwelche tiergeräusche) so lustig sich das anhört ist es nicht. denn wenn mein mann dann kommt und die selbe situation entsteht reagiert er sofort ohne morren ohne knurren und macht was er sagt. jetzt habe ich ihn heute morgen gefragt warum er bei mr immer so ist und beim papa nicht die antwort war:DER PAPA MACHT VIEL MEHR ÄRGER! doch im endeffekt machen wir den selben ärger...... jetzt frage ich mich ob der kleine mich überhaupt noch als autorität sieht oder ich nur ein hampelmann für ihn bin. und was ich tun kann um auch wieder harmonisch mit meinem sohn zusammen zulegen? Oder ob mein mann sich ändern muss... ganz lieben gruss tanja

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 11:20



Antwort auf: mein sohn,mein mann?

Hallo Tanja Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn konsequenter durch. Versuchen Sie stets einen Kompromiss zu finden zwischen seinen und Ihren Wünschen. Gibt es keinen Kompromiss, wird Das gemacht, was Sie sagen und damit BASTA! Beginnt er dann zu toben, versuchen Sie zunächst, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken, bzw. ihm eine angemessene Möglichkeit anzubieten, seine Wut rauszulassen (Boxsack?). Schicken Sie ihn zu einer Auszeit in sein Zimmer, wird er nur noch wütender auf Sie, weil er sich nicht verstanden fühlt. Eine bessere Lösung ist es selbst den gemeinsamen Raum ganz ruhig und evtl. mit kurzer Begründung zu verlassen. Ihr Sohn wird auf diese Weise bald erkennen können, dass er auch bei Ihnen nicht machen kann, was er möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2009



Antwort auf: mein sohn,mein mann?

guten morgen, das mit dem boxsack habe ichm irt auch schon überlegt,ich denke das ist eine gute möglickeit.doch habe ich gestern auch erfahren das nicht nur ich das problem mit ihm habe,wir sind ja vor drei monaten ausgewandert und er besucht jetzt die vorschule.seine lehrerin beschrieb mir gestern am telefon die selben probleme mit ihm, sie sagte solange er konzentriert etwas tut macht er es super,doch sobald alle im stuhl kreis sitzten oder beim frühstück ist es eine katastrophe mit ihm.sie fragte ob es für uns ok wäre wenn sie den leon mal mit dem schulpschychologen zusammen bringt. meine antwort war ein klares ja. vielleicht kommt er einfach nicht zurecht mit der umstellung (sprache,neue menschen, überforderung... wir sind in die schweiz gegangen und er versteht die sprache kaum) Sowie der kleine mann im moment ist ist er auch normal nicht normal ist er ein sehr ausgeglichenes kind,sehr ruhig und gut erzogen.ich erkenne mein kind einfach nicht mehr. jetzt hoffe ich das der schulpschychologe uns weiter helfen kann. denn auch wenn ich den leon frage ob ihm was fehlt oder hier was doof ist kann er mir keine antwort geben. ich denke jetzt aufjedenfall(nachdem gespräch mit der lehrerin) das es nicht an mit liegen kann.konsequent bin ich ja wie gesagt, auf regeln lege ich grossen wert. lieben gruss tanja

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 08:58