Mein Sohn hat sich verändert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hat sich verändert

Hallo, mein Sohn (wird im Oktober 4) hat sich seit ein paar Wochen extrem verändert. Er tritt und schlägt nach uns, statt Mama bin ich nur die Blöde, blöde Scheißmama (sorry!) usw. Wir haben in unserer Familie nicht so einen Umgangston und sind es auch nicht gewohnt, dass man sofort mit Gebrüll ausrastet und schlägt, schreit und tritt, sobald man seinen Willen nicht kriegt. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Alle Gespräche, Erklärungen fruchten nicht. Bisher war er ein ausgeglichenes, verständiges und zumeist braves Kind. Danke für Ihren Rat! Viele Grüße Nella

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 10:48



Antwort auf: Mein Sohn hat sich verändert

Hallo Nella Ihr Sohn scheint im Moment genauso unzufrieden zu sein, wie Sie selbst. Haben Sie ihn mal direkt nach dem Grund seiner Unzufriedenheit gefragt? Ist er evtl. vor Kurzem in den Kiga gekommen oder unter-, bzw. überfordert? Hat sich an seinem Tagesablauf etwas verändert oder gab es Besonderheiten innerhalb seines Umfeldes, die er nicht verstanden hat, bzw. noch nicht verarbeiten konnte? Versuchen Sie bitte, die Ursache herauszufinden. In konkreter (schlagender, tretender, schimpfender) Situation zeigen Sie bitte nach Möglichkeit Verständnis für seine Wut/seinen Ärger und bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008