Mein Kind will kein Fahrrad fahren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind will kein Fahrrad fahren

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und weigert sich strikt, Fahrrad zu fahren. Er fährt nur mit Stützrädern. Alle anderen Kinder seines Alters fahren bereits sicher und gut....meiner legt sich sogar mit Stützrädern auf die Nase. Seine Ohren haben wir bereits untersuchen lassen, da ist alles ok. Sonst ist er ein total pfiffiges Kerlchen, traut sich so einiges. Was kann ich tun?

von Tastenprinzessin am 08.06.2015, 19:19



Antwort auf: Mein Kind will kein Fahrrad fahren

Liebe Tastenprinzessin, fährt Ihr Sohn Laufrad oder Roller? Manche Kinder brauchen etwas länger, um sich zu überwinden. Bauen Sie bestenfalls die Stützräder ab. Bieten Sie ihm immer mal wieder an, mit ihm Fahrrad fahren zu üben. Vielleicht gibt´s ja einen Opa oder Onkel, der ("hinter Ihrem Rücken") heimlich mit Ihrem Sohn üben kann. Vielleicht mag er stolz sein, wenn er es doch schafft, aber eben nicht mit Ihnen, bei denen er schon oft "versagt" hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrrad fahren

Sehr geehrte Frau Schuster, Marcel wurde im Dez. 5 Jahre alt und fährt immer noch nicht mit dem Fahrrad. Er hat überhaupt kein Interesse. Wenn er draufsitzen würde und das Ding würde fahren ohne dass er was tun muss oder es erst lernen, hätte er kein Problem, aber so hat er schlicht und ergreifend kein Bock. Wir versuchen ihn immer zu motivieren, ...


Fahrrad fahren lernen

Unser Sohn ist 5 Jahre alt und ist ziemlich bequem fast sogar faul. Aber wenn er etwas unbedingt will, dann kann er Berge versetzen. Mein Mann will ihm jetzt unbedingt das freihändige Fahrrad fahren beibringen. Aber Hendrik hat keinerlei Ambitionen dazu. Ich bin der Meinung, wir dürfen ihn nicht zwingen. Mein Mann meint, wir müssen ihn zwingen, wei...


fahrrad fahren lernen

hallo zusammen, ich wollte mal nach fragen ab wann kinder fahrrad fahren lernen können ohne stützräder??? mit wieviel jahren?? meine tochtzer ist 3 1/2 jahre alt und sie fährt schon fast seit 10 monaten fahrrad. nun sieht sie aber kinder die fahrrad fahren ohne stützräder und sie möchte die nicht mehr haben. kann ich ihr das jetzt schon bei ...


Fahrrad fahren

Hallo!! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit 2 Jahren haben wir ihm ein Laufrad gekauft. Doch leider zeigt er bis heute kaum Interesse daran. Zu Ostern hat er dann ein Fahrrad mit Stützen bekommen, aber auch dieses interessiert ihn nicht wirklich. Andere Kinder fahren doch locker schon in dem Alter. Wie kann ich ihn motovieren. Ich glaub auch, dass ...


Fahrrad fahren

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und schaft es nicht ohnr Stützräder zu fahren. Es belastet ihn sehr, wir üben und er übt auch gerne, aber sobald ich etwas lockerer festhalte und das Fahrrad zu wackeln anfängt ist es aus. Er hat Angst und hat kein Gefühl im Gleichgewicht. Wir machen Ergo seit 2 Jahren, er hat super aufgeholt und ist bestens entw...