Mein Kind hört nicht, testet Grenze extrem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind hört nicht, testet Grenze extrem

Hallo, mein Große (wird am 2.11. 3 Jahre), scheint ihre Grenzen zu testen. Sie macht irgend etwas was sie nicht darf und wenn ich dann nein sage,lacht sie mich an und macht weiter. Sie wurde komplett untersucht,sie hört sehr wohl, aber eben nicht auf mich. Letztens ist sie weggelaufen, ohne Schuhe die halbe Strasse lang - sie macht das nicht immer,hörte eigentlich immer ganz gut,aber die letzten zwei Wochen ist es echt heftig geworden. Sie hat das Glück,dass ich ganz daheim bin, wir gehen sehr viel raus, spielen auch in der Wohnung viel zusammen, also Aufmerksam suchen kann das wohl nicht sein. Da sie in den letzten zwei Tagen auch die Kleine (13 Monate), am Pulli hochhebt,wenn sie irgenwohin krabbelt,wo es ihr nicht passt, suche ich nun doch professionelle Hilfe.Sie hat sich mit der Kleinen immer super verstanden,es gab auch keine familiären Veränderungen. Oder sie schreit und kreischt, weil sie es lustig findet,hört aber nicht mehr auf.Hört nicht beim Kinderturnen auf die Leiterin etc.....dann wieder, als ob sich ein Hebel umlegt,ist sie wieder "normal" und macht dann mit?! Ich weiß echt nicht, woran es liegt, aber es ist mehr als Nervtötend. Ich möchte ihr nicht dauernd drohen, es bringt ohnehin nichts und ich hatte noch was von diesem "Erziehungstil" gehalten. Konsequent bin ich definitiv,da achte ich schon drauf,und wir albern auch mal rum. Woran kann es nun liegen? LG Whities

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 12:59



Antwort auf: Mein Kind hört nicht, testet Grenze extrem

Hallo Whities Ihre Tochter fordert das Setzen von Grenzen geradezu ein, nachdem sie zunehmend Zusammenhänge zu erkennen lernt. Es ist nun ganz wichtig, sie zu einem begründeten Nein auch auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn sie absichtlich Ihr vorher gut überlegtes Nein ablehnt oder ignoriert. Rennt sie z.B. absichtlich ohne Schuhe und lachend die Strasse entlang, wird sie anschließend nur noch in eine Decke gehüllt auf einem Stuhl sitzen können um nicht krank zu werden. Ihre Schwester wird mit 13 Mon. zunehmend zu ihrer Konkurrentin, sodass die Ältere ihr Können, bzw. ihre "Macht" über die Kleine beweisen möchte. Als logische Konsequenz wird sie wohl nicht mehr unbeaufsichtigt mit ihrer Schwester spielen dürfen. Diese Machtkämpfchen sind übrigens durchaus altersgerecht, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und auch zu verteidigen lernt. Sie brauchen Ihrer Tochter demnach überhaupt nicht zu drohen, sondern sie lediglich auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hinzuweisen und entsprechend konsequent zu handeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.10.2009



Antwort auf: Mein Kind hört nicht, testet Grenze extrem

also ich kann leider nicht sagen woran es liegt,aber zu dem schreien und kreischen.meine tochter(fast zwei) hat das auch mal probiert,wusste nicht wie wir reagieren sollten weil alles dagegenreden nichts gebracht hat.meine tante hat mir den tip gegeben,erst mal gar nicht groß reagieren und dagegenhalten oder verbieten,bringt gar nix.wenn sie wieder damit anfängt in ihr zimmer schicken und ein-zwei minuten die tür zu lassen.dann reingucken und fragen ob sie wieder lieb und ruhig ist,wenn sie nein sagt nochmal kurz tür zu.meine tochter ist am zweiten tag nach der aufforderung allein ins zimmer gegangen und hat die tür geschlossen.sie hat noch ein paar mal gekrischen aber schon nach kurzem aufgegeben.viellecht hilfts ja auch bei anderen problemen?

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern und weinen .Sie ergreift jede Gelegenheit und flippt total aus .Auch wenn ich versuche ihr etwas ganz in Ruhe zu erklären,hört mir nicht zu und das Theater fängt von vorn an .Diese Phase hält jetzt sc...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...