Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das Wort Haarewaschen sagt. Ich bin ziemlich ratlos. Habe schon einigen ausprobiert wie z.b. Kopf nach hinten legen , Lappen vor die Augen halten aber nichts hilft. Ich muss dazu sagen wir haben keine richtige Badewanne sondern nur eine Babywanne da wir nur eine Dusche haben. Ich weiß langsam nicht mehr weiter es hilft noch nicht mal zu sagen das seine Haare stinken😞. Was kann ich machen damit das Haare waschen bzw Haare schneiden für uns wieder angenehmer wird ohne das wir beide total frustriert sind. LG Dana

von dana.henninger am 29.04.2015, 20:43



Antwort auf: Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Liebe Dana, mag Ihr Sohn duschen? Haben Sie schon ausprobiert, mit ihm auf dem Arm oder ihn alleine stehend zu duschen? Vielleicht mag er aber auch selbst den Duschkopf halten und sich Wasser über den Kopf laufen lassen. Schneiden Sie selbst Ihrem Sohn die Haare oder gehen Sie mit ihm zu einem Frisör? Versuchen Sie die andere Variante. Zusätzlich kann ihn jemand ablenken, in dem ihm ein Buch vorgelesen wird oder er während des Haareschneidens ein Eis essen darf o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2015



Antwort auf: Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

hast du schon mal versucht ihm anzubieten mit unter die Dusche zu kommen, wenn du duscht? hat bei unserem geholfen.ich habe das Wasser dabei auch nicht voll aufgedreht, habe ihn selbst mal die Duschbrause halten lassen, um seine Füße und meine Haare zu duschen, dabei hab ich viele Späßchen gemacht und immer gepustet usw, wenn mir das Wasser ibs Gesicht lief.das fand er witzig und nach ein paar malen, hat er sich auch getraut das Wasser über seinen Kopf laufen zu lassen. vllt hilft es bei eurem "Haarwasch-Muffel" auch viel Erfolg LG und das Wichtigste: selbst ruhig bleiben und keine Hektik machen; das verunsichert Kinder zusätzlich

von mama-nika am 01.05.2015, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panische Angst vorm Autofahren und schlechter Schläfer

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (16 Monate) hat panische Angst vorm Autofahren. Wir besitzen selbst kein Auto, deshalb ist sie es nicht unbedingt gewöhnt, fahren aber gelegentlich doch einmal mit einem geliehenen Wagen oder den Großeltern. Sie hat schon als kleines Baby das Autofahren nie besonders gemocht, aber ich habe sie immer abgelenkt od...


panische Angst/Angst gegensteuern

Hallo, Ich weiß nicht ob sie da Tipps für mich haben oder ich mich an jemand anders wenden sollte. Meine 2,5 jährige hat panische Angst vor Tieren. Egal welche. Fruchtfliegen und sie sitzt auf dem Tisch. Im Zoo ist alles bestens und da möchte sie täglich hin aber da sind die Tiere ja auch weit weg. Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen und mei...


5-jähriger hat plötzlich panische Angst, babyhaft zu wirken

Liebe Frau Ubbens, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein 5-jähriger ist zwar schon immer ein ängstliches und teilweise pingeliges Kind, aber momentan ist sein Verhalten schon grenzwertig und das macht mir Angst. Bisher ging er eigentlich sehr gerne in den Kindergarten, nun weint er mehr als bei der Eingewöhnung. Der Grund ist, dass er Angst h...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Ubbens! Unsere 5 1/2 Jahre alte Tochter hat panische Angst vor Hunden. Für uns nicht wirklich erklärlich, da sie nie ein negatives Zusammentreffen mit Hunden hatte. Als sie ganz klein war ist sie mal beim Hasenstreicheln gebissen worden und mal von einem Truthahn in den Finger gezwickt (ganz blöde Geschichte). Seitdem hat sie vor allen ...


panische Angst vor Mandel OP

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn (6,5J) wird am 2.Jänner 2018 Tonsillen operiert. Wir haben lange damit gehadert, aber mittlerweile hatte er das 8. mal eitrige Angina in 14Monaten und mehrere Ärzte sind der Meinung, sie müssen/sollen raus. Auch für uns kann es so nicht weitergehen. Ich persönlich habe große Angst vor Nachblutungen und Bauchschmerze...


Panische Angst vor allem was fliegt

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 5 Jahre als geworden und hat panische Angst vor allem was fliegt. Jetzt wo die ersten Hummeln kommen, aber genauso vor kleinen Obstfliegen. Sie bekommt richtig Panik und will auf meinen Arm. Das Ganze überträgt sich jetzt auch noch auf ihren Bruder (2,5 Jahre), er bekommt zwar keine Panik, macht die Schwester ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...